Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus von Bismarck stirbt in Hamburg. Klaus Hans Herbert von Bismarck war ein deutscher Journalist sowie Intendant des WDR und Vorsitzender der ARD.
thumbnail
Gestorben: Alfred Day Hershey stirbt in Syosset, New York. Alfred Day Hershey war ein US-amerikanischer Biologe.
thumbnail
Geboren: Michail Petrowitsch Aljoschin wird in Moskau geboren. Michail Petrowitsch Aljoschin, auch Mikhail Aleshin ist ein russischer Automobilrennfahrer. Er startete von 2006 bis 2013 mit Unterbrechungen in der Formel Renault 3.5, wo er 2010 den Meistertitel gewann. Von 2014 bis 2016 trat er in der IndyCar Series an.
thumbnail
Geboren: Linda Hesse wird in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren. Linda Hesse ist eine deutsche Sängerin.
thumbnail
Geboren: Arturo Vidal wird in Santiago de Chile geboren. Arturo Erasmo Vidal Pardo ist ein chilenischer Fußballspieler, der seit 2011 beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin unter Vertrag steht. Er spielt vorwiegend als defensiver Mittelfeldspieler, ist aber auch als Außenverteidiger einsetzbar.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-Präsident Harry S. Truman bewilligt 400 Mio. Dollar Wirtschafts- und Militärhilfe für Griechenland und die Türkei.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im Brüsseler Kaufhaus A l'Innovation bricht ein Feuer aus. Zu der Zeit befinden sich etwa 4.000 Menschen in dem Gebäude. Das Fehlen einer Sprinkleranlage begünstigt die rasche Ausbreitung des Feuers, das Kaufhaus brennt bis auf die Grundmauern nieder. Insgesamt kommen bei dem Unglück über 300 Menschen ums Leben, der Sachschaden beläuft sich auf über 85 Millionen Euro.
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,9 in Qinghai, Republik China, etwa 200.000 Tote

Sport

Eishockey:
thumbnail
Die Anaheim Ducks gewinnen zum ersten Mal seit ihrem Bestehen den Stanley Cup

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
The Best Years: Auf eigenen Füßen ist der Titel einer kanadischen Fernsehserie, die von 2007 bis 2009 produziert wurde. Sie lief ab Mai desselben Jahres auf den Sendern Global und E!. Charity Shea spielt die anfangs 17-jährige Samantha Best, die die Uni in Boston besucht und Karriere machen will.

Genre: Drama, Jugendserie
Idee: Mark Wiebe,

Tagesgeschehen

thumbnail
Beirut/Libanon: Im Libanon kommt es bereits am dritten Tag hintereinander zu einer Eskalation der Kämpfe. Eine zwischenzeitliche Waffenruhe wird mehrfach von Islamisten und der libanesischen Armee verletzt, die erneut autorisiert durch die Regierung das Palästinenserlager Nahr al-Bared angreift, um die Extremisten-Miliz Fatah al-Islam zu vertreiben. EU-Außenkommissar Javier Solana fordert in diesem Zusammenhang ein sofortiges Ende der Gewalt „auf allen Schauplätzen.“
thumbnail
Ankara/Türkei: In der türkischen Hauptstadt zündet der Selbstmordattentäter Güven Akkuş mit Verbindungen zur PKK einen Bombensatz auf einem belebten Markt vor einem Bürogebäude. Sechs Menschen werden getötet, rund 100 Personen verletzt. Nach Angaben des Gouverneurs von Ankara, Kemal Onal, ist der Attentäter durch einen Daumenabdruck und eine DNA-Analyse überführt worden, da er vor Jahren wegen der Mitgliedschaft und des Anklebens illegaler Plakate der türkischen kommunistischen Organisation - der TİKB - inhaftiert worden war.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die Automobilhersteller Deutschlands verzeichnen Umsatzrückgänge von 27 Prozent auf dem Privatkundenmarkt aufgrund der höheren Mehrwertsteuer.

"22.5.2007" in den Nachrichten