Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry Lange (Szenenbildner) stirbt in Oxford, England. Harry Lange war ein aus Deutschland stammender Szenenbildner.
thumbnail
Gestorben: Harry Lange (Szenenbildner) stirbt in Oxford, England. Hans-Kurt Lange war ein deutsch-britischer Szenenbildner.
thumbnail
Gestorben: Robert Lynn Asprin stirbt in New Orleans. Robert Lynn Asprin war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Günter Staudt (Botaniker) stirbt in Bad Krozingen. Günter Staudt war ein deutscher Botaniker. Durch ihn wurde erstmals die Iturup-Erdbeere als oktoploide Wildart beschrieben. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Staudt“.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Rihanna - Take a Bow
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
E.M.D. - A State of Mind
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Sharon Shannon - The Galway Girl - The Best Of
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Drömhus - Vill ha dig
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Big Pig - Breakaway

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der erste französische Weltumsegler, Graf Louis Antoine de Bougainville, entdeckt auf seiner Reise die Pentecost-Insel in der Südsee.

Balkan/Osmanisches Reich

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,6 in Bolivien fordert 105 Tote.
Katastrophen:
thumbnail
Das amerikanische Atom-U-Boot USS Scorpion (SSN-589) versinkt mit 99 Mann 400 Meilen südwestlich der Azoren

Wirtschaft

thumbnail
In Lissabon wird die Expo 98 eröffnet, die erste Weltausstellung in Portugal. Ihr Themenschwerpunkt sind die Ozeane.
thumbnail
Leroy S. Buffington, dem Architekten der Pillsbury A Mill in Minneapolis, wird ein US-Patent auf eine Stahlbauweise für Wolkenkratzer gewährt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Algerien. Bombenanschlag in El-Harrach. 15 Tote

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Threat Matrix -Alarmstufe Rot ist eine US-amerikanische Fernsehserie welche auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Handlung basiert auf Ereignissen des Ministeriums für Innere Sicherheit, geführt vom Agenten John Kilmer. Der Titel Threat Matrix beruht auf dem Namen des Berichts über den Stand der nationalen Sicherheit, den der Präsident der Vereinigten Staaten täglich erhält.

Genre: Drama
Idee: Daniel Voll

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel: Die Höchstdauer von Abschiebehaft soll in der EU 18 Monate betragen und Abschiebehäftlinge werden auf Initiative der deutschen Regierung keine Prozesskostenhilfe mehr erhalten. Auf diese Änderung des Asylverfahrens, der voraussichtlich im Juni die Innenminister zustimmen werden, einigten sich Vertreter der EU-Staaten.
thumbnail
Südafrika: Aufgrund der Rassenunruhen, bei denen über 15.000 Flüchtlinge aus ihren Häusern vertrieben und 42 Flüchtlinge getötet wurden , fliehen über 10.000 Flüchtlinge nach Mosambik. Die Regierung erwägt den Einsatz des Militärs.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
25. Mai Spanish International
thumbnail
Gründung des FK Olympia 1898 Darmstadt, aus dem, nach der Fusion mit dem Darmstädter SC im Jahr 1919, der SV Darmstadt 98 hervorgeht.

"22.5.2008" in den Nachrichten