Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Ballmann stirbt in Berlin. Herbert Ballmann war ein deutscher Filmproduzent sowie Theater- und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Mário Lemos Pires stirbt in Lissabon. Mário Lemos Pires war der letzte portugiesische Gouverneur der Kolonie Portugiesisch-Timor, er amtierte vom 14. November 1974 bis zum 25. April 1976. Zuletzt hatte er den Rang eines Generalmajors.
thumbnail
Gestorben: Alfred Kubel stirbt in Bad Pyrmont. Alfred Kubel war ein deutscher Politiker der SPD.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Alexander Rybak - Fairytale
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Green Day - 21st Century Breakdown
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Ali e radici
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Jooks - Hun vil ha' en rapper
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Mr. Oizo - Flat Beat

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der zweitägigen Schlacht bei Aspern nahe Wien sinkt Napoleon Bonapartes Nimbus der Unüberwindbarkeit seiner Truppen dahin. Die Österreicher unter Erzherzog Karl gewinnen die Schlacht des Fünften Koalitionskrieges. Den Sieg auszunutzen, rasch an das rechte Donauufer überzugehen und die erschöpften Franzosen zu vernichten, bevor sie Verstärkungen erhalten, wagt Erzherzog Karl bei der Erschöpfung der Truppen und dem Mangel an Munition jedoch nicht. (22. Mai)
thumbnail
Schwabenkrieg: In der Schlacht an der Calven besiegen die Truppen der Drei Bünde mit eidgenössischer Unterstützung ein Heer des Schwäbischen Bundes im Vinschgau.

Friedensschlüsse

thumbnail
Lübecker Frieden, zwischen Hl. Römischen Reich und Dänemark

Europa

Sonstige Ereignisse in Europa:
thumbnail
König Franz II. folgt im Königreich beider Sizilien seinem verstorbenen Vater Ferdinand II. als neuer Regent.
thumbnail
Dreißigjähriger Krieg - Der Lübecker Frieden bewirkt das Ausscheiden Dänemarks als Kriegspartei. Der Dänisch-Niedersächsische Krieg endet.

Wirtschaft

thumbnail
In Berlin wird der Stahlpakt zwischen Deutschland und Italien unterzeichnet.
thumbnail
Abraham Lincoln erhält ein US-Patent für eine Methode, auf Grund gelaufenen Schiffen mehr Auftrieb zu geben.

Sport

thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Tony LaRosa im Sportpalace, Budapest, Ungarn, durch technischen K. o.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: In einem Staatsakt wird der 60. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes gefeiert. Wegen der Wahl des Bundespräsidenten wurde die Feier einen Tag vorverlegt.
thumbnail
Alpenraum: Im Pfingsthochwasser 1999 kommt es im Bereich Isar, Amper, Ammer, Wertach, Lech, Iller, Vils, Inn und Donau zu massivem Hochwasser.

"22.5.2009" in den Nachrichten