Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Heine stirbt. Horst Heine war ein deutscher Arzt und Kardiologe. Von 1978 bis 1990 war er Direktor des Zentralinstituts für Herz-Kreislaufforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR.
thumbnail
Gestorben: Ljubow Wladimirowna Kosyrewa stirbt. Ljubow Wladimirowna Baranowa-Kosyrewa war eine russische Skilangläuferin, die in den 1950er und 1960er Jahren für die Sowjetunion startete.
thumbnail
Gestorben: James Horner stirbt im Los Padres National Forest, Kalifornien. James Roy Horner war ein US-amerikanischer Filmkomponist und als solcher zweifacher Oscar-Preisträger. Bekannt wurde er vor allem für die Musik zu den Filmen Braveheart, Titanic, Avatar – Aufbruch nach Pandora und Apollo 13. Horner komponierte in einem überwiegend der Tonalität verpflichteten Stil, wenngleich auch gelegentlich Elemente aus der Moderne und der Weltmusik Einzug fanden.
thumbnail
Gestorben: Laura Antonelli stirbt in Ladispoli. Laura Antonelli, eigentlich Laura Antonaz, war eine italienische Schauspielerin.

Frankreich / Burgund

thumbnail
Adolf von Kleve wird vom Burgunderherzog Karl dem Kühnen zum Generalstatthalter der Burgundischen Niederlande ernannt.

Europa

thumbnail
Bei der Rückeroberung der etwa 10.000 Einwohner umfassenden Stadt Tripoli auf dem Peloponnes durch ägyptische Truppen des Osmanischen Reichs unter Ibrahim Pascha wird die christliche Bevölkerung massakriert und der Ort niedergebrannt. Damit wird ein griechisches Massaker des Jahres 1821 an der türkischen Festungsbesatzung und Zivilisten anlässlich der Griechischen Revolution gerächt.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Pferdestraßenbahn in Deutschland nimmt in Berlin zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg über das Knie den Betrieb auf.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Little Things" - Oak Ridge Boys
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bryan Adams - Heaven
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Claudio Baglioni - La vita è adesso
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Crowd - You’ll Never Walk Alone
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Bruce Springsteen - Dancing in the Dark

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der nordrhein-westfälische Landtag wählt Jürgen Rüttgers (CDU) mit der Mehrheit der Stimmen der CDU- und FDP-Abgeordneten zum 9. Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Rüttgers erhielt 2 Stimmen weniger als die Koalition Sitze im NRW-Landtag hat.
thumbnail
Schweiz: Alle Züge der SBB blieben kurz vor 18.00 Uhr stehen, nachdem die Spannung von 15.000 auf 12.000 Volt abgefallen war. Ursache des Vorfalls war nach Auskunft der SBB eine bei Bauarbeiten beschädigte Stromleitung. Erst ab 21.30 Uhr normalisierte sich der Bahnverkehr langsam wieder.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Umbenennung der PDS zu Die Linkspartei.
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress:
thumbnail
Napoleon dankt endgültig ab und wird auf die Insel St. Helena verbannt.

"22.6.2005" in den Nachrichten