Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert Cossery stirbt in Paris. Albert Cossery (arabisch? ‏ألبرت قيصري‎) war ein ägyptischer frankophoner Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: George Carlin stirbt in Santa Monica. George Denis Patrick Carlin war ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Sozialkritiker und Autor. Seine Karriere begann er Ende der 1950er als Radiomoderator, erlangte jedoch schnell als Stand-up-Comedian Berühmtheit. Mit seinem 1972 erschienenen Album „FM & AM“ wandelte er sich zum sozialkritischen Künstler, der vor allem die amerikanische Konsumgesellschaft, politische Korrektheit und Religion aufs Korn nahm. Besondere Berühmtheit erlangte er für seine Seven Dirty Words, die man nicht im Fernsehen sagen darf.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Meier (Schriftsteller) stirbt in Langenthal. Gerhard Meier war ein Schweizer Schriftsteller und Designer.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Meier (Schriftsteller) stirbt in Langenthal. Gerhard Meier war ein Schweizer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Gerfried Schellberger stirbt in Öhningen. Gerfried Schellberger war ein deutscher Maler und Autor.

Ereignisse

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis für 7:02 min

Asien

thumbnail
Mit der Einnahme der Stadt Jaffna gelingt es den Holländern, die Portugiesen vollständig von der Insel Ceylon zu verdrängen.

Sport

Leichtathletik - Rekorde - Wurfdisziplinen:
thumbnail
Ulf Timmermann, DDR, erreicht im Kugelstoßen der Herren 23,06 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief den Marathon der Damen in 2:32:29 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Iolanda Balaș, Rumänien, sprang im Hochsprung der der Damen 1,80 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bosnien und Herzegowina. Die „Konvertibilna Marka“ ersetzt alle drei bestehenden Währungen
Dritter Makedonisch-Römischer Krieg:
thumbnail
Dem römischen Heer unter Aemilius Paullus gelingt es nach dreijähriger Kriegführung im Dritten Makedonisch-Römischen Krieg, die makedonischen Streitkräfte in der Schlacht von Pydna entscheidend zu besiegen. Das Königreich der Antigoniden wird aufgelöst, der letzte König Perseus in Alba Fucens eingekerkert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Simbabwe: Aufgrund der wachsenden Gewalt gegen seine Anhänger zieht sich Simbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai aus der Stichwahl um das Präsidentenamt zurück.
thumbnail
Melilla/Spanien: Afrikanische Flüchtlinge versuchen in die spanische Enklave Melilla einzudringen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Amy Macdonald - This Is the Life
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
The Cure - Freakshow
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Coldplay - Viva la Vida
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Pras Michel feat. ODB & Mýa - Ghetto Supastar (That Is What You Are)

"22.6.2008" in den Nachrichten