Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Krieg stirbt in Berlin. Peter Krieg war ein deutscher Dokumentarfilmer, Produzent und Autor.
thumbnail
Gestorben: Hansjörg Auf der Maur stirbt in Wien. Hansjörg Auf der Maur war ein Schweizer Theologe und Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Wien. Er trat 1959 der Missionsgesellschaft Bethlehem Immensee bei.
thumbnail
Gestorben: Hozan Serhat stirbt im Gebirge von Beytüşşebap. Hozan Serhat, geboren als Süleyman Alpdoğan, war ein kurdischer Musiker in den Reihen der PKK-Guerilla. Er gilt als einer der populärsten Künstler der kurdischen Guerilla-Musik.
thumbnail
Gestorben: Mary Kerridge stirbt in Windsor, Berkshire, England, UK. Mary Kerridge war eine britische Schauspielerin, verheiratet mit John Counsell, der Geschäftsführer von Theatre Royal (Windsor), mit dem sie seit vielen Jahren am Theater arbeitete. Ihre Tochter ist die Schauspielerin Elisabeth Counsell. Sie wurde für ihre Arbeit im Fernsehen und im Theater, sowohl als Darstellerin und auch als Regisseurin bekannt. 1955 spielte sie in Laurence Oliviers Verfilmung von Richard III die Rolle der Königin Elisabeth.

Politik & Weltgeschehen

Schwabenkrieg:
thumbnail
In der Schlacht bei Dornach siegen die Eidgenossen über ein Heer des Schwäbischen Bundes.

Europa

thumbnail
In der Schlacht bei Grocka bringen die osmanischen Truppen im Russisch-Österreichischer Türkenkrieg der kaiserlich-österreichischen Armee eine empfindliche Niederlage bei. Es kommt bald darauf im Frieden von Belgrad zum Kriegsende, das Österreich erobertes Territorium auf der Balkanhalbinsel kostet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Nach 4 Tagen, 17 Stunden und 42 Minuten läuft der Dampfer als neuer Inhaber des Blauen Bandes im New Yorker Hafen ein.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"What's Going On In Your World" -George Strait
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Martika - Toy Soldiers
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Prince - Batman
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Loïs Lane - Loïs Lane
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Richard Marx - Right Here Waiting

Sport

American Football:
thumbnail
Die Legnano Frogs schlagen in Eurobowl III die Amsterdam Crusaders mit 27:23.

Astronomie

thumbnail
Mit sechs Minuten und 39 Sekunden am längsten andauernde totale Sonnenfinsternis im 21. Jahrhundert, sichtbar in Ostasien und dem Pazifikraum

Tagesgeschehen

thumbnail
Ntutele/Kenia: Bei einem Busunglück sterben mindestens 22 Menschen und 51 weitere werden verletzt.
thumbnail
Vescovato/Frankreich: Im Norden der französischen Urlauberinsel Korsika verüben Unbekannte einen Autobomben-Anschlag auf eine Polizeiwache.
thumbnail
China: Nachdem die chinesische Regierung schon zwei Tage zuvor tausend Falun-Gong-Praktizierende verhaftete, wird jetzt ein offizielles Verbot ausgesprochen und über 10.000 Anhänger der neuen religiöse Bewegung, die nach Peking gingen, in Fußballstadien interniert, und im ganzen Land wurden bei Hausdurchsuchungen viele hunderttausend Falun-Gong-Bücher beschlagnahmt und vernichtet.
thumbnail
Mongolei: Frau Njam-Osoryn Tujaa übernimmt das Amt des Premierministers der Mongolei von Dschanlawyn Narantsatsralt. Dieser musste wegen einem kontrovers diskutierten Schreiben an den Ersten Stellvertretenden Premierminister Russlands über das mongolisch-russische Kupfer-Molybdän-Erzanreicherungswerk zurücktreten.

"22.7.2009" in den Nachrichten