Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
m-flo - Beat Space Nine - 140.823
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ORANGE RANGE - Kizuna - 218.513
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kaizers Orchestra - Maestro
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
DJ Project - Privirea Ta

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erika Zuchold stirbt in Asunción, Paraguay. Erika Zuchold, geborene Erika Barth, war eine deutsche Kunstturnerin. Sie gewann bei Olympischen Spielen vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille.
thumbnail
Gestorben: Jörg Schneider (Schauspieler) stirbt in Wetzikon. Jörg Schneider war ein Schweizer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Peter Lundgreen stirbt. Peter Lundgreen war ein deutscher Historiker und Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld.
thumbnail
Gestorben: Ieng Thirith stirbt in Pailin, Kambodscha. Ieng Thirith war Sozialministerin des Demokratischen Kampuchea der Roten Khmer. Von 1951 bis zu dessen Tod 2013 war sie mit Ieng Sary verheiratet, der zur Regierungszeit der Roten Khmer Außenminister war.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Frankreich beschliesst der Konvent die neue Direktionalverfassung, sie wird zum Vorbild der nachfolgenden Direktorialsysteme in anderen Ländern. (22. August)
Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Eroberung der Peenemünder Schanze durch preußische Truppen
Rosenkriege in England:
thumbnail
In der Schlacht von Bosworth Field besiegt Heinrich Tudor, der spätere Heinrich VII., Richard III., König aus dem Haus York, der in der Schlacht fällt. Damit enden die Rosenkriege um die englische Thronherrschaft. Das Haus Tudor übernimmt die Macht in England.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Guy Drut, Frankreich, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 13 Sekunden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Tadschikistan. In Kraft seit dem 18. Juni 2003

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Arme Millionäre ist eine deutsch-österreichische Comedy-Fernsehserie. Bei der Serie handelte es sich um eine RTL-Koproduktion mit dem ORF. Die erste Staffel erschien 2005, die zweite 2006.

Genre: Comedy

Besetzung: Sky du Mont, Andrea Sawatzki, Mavie Hörbiger, Maxi Warwel, Ghadah Al-Akel, Ludger Pistor, Gregor Bloéb, Fritz Hammel, Maria Bachmann, Tobias van Dieken, Karoline Kunz, Kristian Kiehling

Tagesgeschehen

thumbnail
Israel. Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon will trotz internationaler Kritik jüdische Siedlungen im besetzten Westjordanland ausbauen: „In den Siedlungsblöcken wird gebaut“, zitierte ihn heute die Jerusalem Post. Der Siedlungsausbau im Westjordanland widerspricht indes dem Nahost-Friedensplan, der so genannten Road Map.
thumbnail
Jerusalem/Palästina. Sämtliche jüdischen Siedler haben am Montag nach Angaben der Polizei den Gazastreifen verlassen. Dies teilte ein israelischer Polizeisprecher am Abend in Jerusalem mit. Als letzte der 21 Siedlungen im Gazastreifen war Netzarim geräumt worden. Die Räumungsaktion hatte am 17. August begonnen und war eigentlich auf drei Wochen angesetzt gewesen. Es war das erste Mal, dass Israel besetztes palästinensisches Gebiet verlassen hat.
thumbnail
Großbritannien. Brasilien entsendet eine Delegation, bestehend aus je einem Vertreter des Justizministeriums (Marcio Pereira Pinto Garcia) und der Staatsanwaltschaft (Wagner Gonçalves), nach London, um Klarheit über die Umstände des gewaltsamen Todes von Jean Charles de Menezes zu erlangen. Menezes war am 22. Juli in der Londoner U-Bahn von Zivilpolizisten mit mehreren Schüssen in den Kopf getötet worden. Videoaufzeichnungen und Zeugenaussagen, die einige Zeit später in TV-Berichten veröffentlicht wurden, widersprechen den ursprünglichen Aussagen der Polizei zum Hergang des Geschehens.
thumbnail
Leipzig, Deutschland. Die vierte Games Convention, Europas größter Messe für Computer- und Videospiele in Leipzig, erzielte eine Rekordbesucherzahl von rund 134.000 Besucher, trotz des Weltjugendtages in Köln von Donnerstag bis Sonntag

"22.8.2005" in den Nachrichten