Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jeff MacKay stirbt in Tulsa, Oklahoma. Jeffery Neill „Jeff“ MacKay war ein US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller.
thumbnail
Gestorben: Hansjürgen Matthies stirbt in Magdeburg. Hansjürgen Matthies war ein deutscher Pharmakologe und Neurowissenschaftler. Er wirkte als Professor und Institutsdirektor an der Medizinischen Akademie Magdeburg sowie als Direktor eines außeruniversitären Akademieinstituts und gilt als Nestor der neurobiologischen Forschung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem ebenfalls in Magdeburg ansässigen Leibniz-Institut für Neurobiologie weitergeführt wird.
thumbnail
Gestorben: Jeff MacKay stirbt in Tulsa, Oklahoma. Jeffery Neill „Jeff“ MacKay war ein US-amerikanischer Schauspieler, der überwiegend in Fernsehserien mitgespielt hat.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Jenett stirbt. Rudolf Jenett war Major i.? G. in der Luftwaffe der Wehrmacht und später Generalmajor bei der Bundeswehr.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Stilicho wird Opfer einer Intrige: Als Sohn eines Vandalen ohnehin der Germanenfreundlichkeit verdächtig, wird ihm nunmehr von einigen Senatoren außerdem vorgeworfen, er erstrebe für seinen Sohn Eucherius die Kaiserkrone; er wird wegen Hochverrats hingerichtet, etwas später auch seine Frau Serena. In der Folge fehlt es Westrom an einem fähigen Feldherrn, der Alarich I. ebenbürtig wäre.

England / Schottland

thumbnail
Englischer Bürgerkrieg von 1135 bis 1154: In der Standartenschlacht bei Northallerton zwischen Engländern und eingedrungenen Schotten unter König David I. fallen 11.000 bis 12.000 Schotten.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Baden erhält eine von Karl Friedrich Nebenius ausgearbeitete liberale Verfassung, die eine Ständeversammlung vorsieht und das Großherzogtum zu einer konstitutionellen Monarchie macht. (22. August)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Sendebeginn von RIAS-TV.
Rundfunk:
thumbnail
Während des Einmarsches von Truppen des Warschauer Paktes in die ČSSR meldet sich der Leiter des Tschechoslovakischen Rundfunks, Jiří Pelikán, mittels einer mobilen Fernsehsendestation. Immer wieder richtet er auch in deutscher Sprache (Dies sind vielleicht die letzten Worte die ich sprechen kann, bitte helft dem tschechoslowakischen Volk ) dramatische Appelle an das westliche Ausland.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Ringförmige Sonnenfinsternis in Indonesien und Malaysia

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/China: Die deutschen Kanuten dominieren an einem Tag mit zweimal Gold, einmal Silber und Bronze die Olympischen Wettbewerbe im Kanu. Lena Schöneborn gewinnt überraschend Gold und damit die erste deutsche Medaille für Moderne Fünfkämpfer seit 72 Jahren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jamaika lief die 4 x 100 Meter in 37,10 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Hans Hoffmeister, Deutschland, erreichte im Diskuswerfen der Herren 48,77 m.
Leichtathletik - Leichtathletikrekorde:
thumbnail
Charles Bacon, USA, läuft die 400 Meter Hürden der Herren in 55 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Söhne Mannheims - Das hat die Welt noch nicht gesehen
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
5ive - 5ive
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Aerosmith - I Don’t Want to Miss a Thing
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Aaliyah - Are You That Somebody?

"22.8.2008" in den Nachrichten