Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edward Albert stirbt in Malibu, Kalifornien. Edward Laurence Albert war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Volkmar Zühlsdorff stirbt in Berlin. Volkmar Johannes August Friedrich Maria von Zühlsdorff war ein promovierter Jurist, Diplomat und Publizist und bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, dem er seit 1931 angehörte.
thumbnail
Gestorben: Klaus Wenk stirbt. Klaus Wenk war ein deutscher Thailand-Forscher und gilt als einer der hervorragendsten europäischen Kenner Südostasiens.
thumbnail
Gestorben: Volkmar Zühlsdorff stirbt in Berlin. Volkmar von Zühlsdorff war ein promovierter Jurist, Diplomat und Publizist und bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, dem er seit 1931 angehörte.
thumbnail
Gestorben: Edward Albert stirbt in Malibu, Kalifornien. Edward Laurence Albert, eigentlich Edward Laurence Heimberger, war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Europa

Wirtschaft

thumbnail
Der plötzliche Rücktritt ihres langjährigen Gouverneurs und eine Artikelserie im Sensationsblatt Der Abend über die Österreichische Postsparkasse rütteln die Politiker auf. Ein Parlamentsausschuss deckt im Postsparkassenskandal nach mehrwöchigen Untersuchungen enorme Verluste des Instituts aus Spekulationsgeschäften, aus einem fragwürdigen Kredit sowie teuren Stützungsaktionen für andere Banken auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Portugal wird in den Europarat aufgenommen
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Nathan Hale wird von den Briten wegen Spionage gehängt. Er wird in der Folge zu einem der Nationalhelden der Vereinigten Staaten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Fernsehsender h1 geht als Offener Kanal Hannover erstmals auf Sendung.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Moby & Mylène Farmer - Slipping Away (Crier la vie)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Vincent Delerm - Les piqures d'araignée
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
R.E.M. - New Adventures in Hi-Fi
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Unique 2 - Break My Stride

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: ALF ist der Hauptcharakter der gleichnamigen 102-teiligen US-amerikanischen Sitcom. Er ist ein Außerirdischer, der mit einem Raumschiff in der Garage der Familie Tanner bruchlandet und anschließend vor den Behörden wie auch Nachbarn versteckt gehalten wird. Die Bedeutung der Abkürzung ALF wurde in der ersten Folge genannt: engl. Alien Life Form oder in der deutschen Übersetzung „Außerirdische Lebensform“.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Paul Fusco, Tom Patchett
Musik: Alf Clausen

Besetzung: Paul Fusco, Max Wright, Anne Schedeen, Andrea Elson, Benji Gregory, John LaMotta, Liz Sheridan
thumbnail
Serienstart: Kir Royal (Aus dem Leben eines Klatschreporters) ist eine sechsteilige Fernsehserie von Helmut Dietl aus dem Jahr 1986. Dabei handelt es sich um eine Persiflage auf die Münchner Abendzeitung, ihren Klatschreporter Michael Graeter und die Herausgeberin Anneliese Friedmann. Die Serie über den Boulevard-Reporter Baby Schimmerlos spielt in der Münchner Schickeria der 80er Jahre.

Genre: Satire
Titellied: Franz von Suppé, Die schöne Galathée
Produktion: Jürgen Dohme
Idee: Helmut Dietl
Musik: Konstantin Wecker

Besetzung: Franz Xaver Kroetz, Senta Berger, Dieter Hildebrandt, Ruth Maria Kubitschek, Billie Zöckler
thumbnail
Rundfunk: Die Fernsehserie Kir Royal von Helmut Dietl hat Fernsehpremiere.

Tagesgeschehen

thumbnail
Warschau/Polen: Der polnische Premierminister Lech Kaczynski entlässt seinen Stellvertreter und bisherigen Landwirtschaftsminister Andrzej Lepper, da dessen linkspopulistische Partei „Selbstverteidigung“ die Regierung bereits am Vortag in der Konfrontation über den Haushalt und die Aufstockung polnischer NATO-Truppen in Afghanistan verlassen hatte
thumbnail
Lathen/Emsland: Bei einem schweren Unfall auf der Teststrecke des Transrapid gibt es 23 Tote und 10 Verletzte. Auf freier Strecke war die Magnetschwebebahn gegen 10:00 Uhr bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h mit einem Werkstattwagen zusammengeprallt
thumbnail
Berlin: Der Bundesrat segnet in Konsequenz des Gammelfleischskandals der letzten Wochen das neue Verbraucherinformationsgesetz ab. Damit sollen die Behörden dazu verpflichtet werden, die Namen von Firmen oder Produkten zu veröffentlichen
thumbnail
Lehrberg/Bayern: Bei einer schweren Gasexplosion in einer Bäckerei werden drei Häuser völlig zerstört, sechs weitere werden schwer beschädigt, 50 weitere in Mitleidenschaft gezogen. Mindestens 16 Anwohner und Einsatzkräfte werden verletzt, fünf Tote sind zu beklagen. Unter den 16 Verletzten sind neun Schwerverletzte, die nachdem sie mit Hubschraubern ins Krankenhaus geflogen wurden, immer noch in Lebensgefahr schweben

"22.9.2006" in den Nachrichten