Sport

Leichtathletik - Leichtathletikrekorde:
thumbnail
Edvard Dahl, Schweden, läuft die 3000 Meter der Herren in 8:56,8 min.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Schulze-Rohr stirbt in Lübeck. Peter Schulze-Rohr war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: André Gorz stirbt in Vosnon, Département Aube, Frankreich. André Gorz war ein französischer Sozialphilosoph österreichischer Herkunft. Seit den 1950er-Jahren lebte er als Publizist in Frankreich, war Mitarbeiter Jean-Paul Sartres und Mitbegründer des Nachrichtenmagazins Le Nouvel Observateur.
thumbnail
Gestorben: Karl Hardman stirbt in Pittsburgh, Pennsylvania, USA. Karl Hardman war ein US-amerikanischer Horror-Film-Produzent und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Karl Hardman wird. März 1927 als Karl Hardman Schon in Pittsburgh, Pennsylvania, USA. Karl Hardman war ein US-amerikanischer Horror-Film-Produzent und Schauspieler.

Kunst & Kultur

Religion & Kultur:
thumbnail
Die Kathedrale von Messina wird vom Erzbischof Berardo, in Anwesenheit des Kaisers Heinrich VI. und dessen Ehefrau Konstanze, Tochter des Normannenkönigs Roger II. von Sizilien, geweiht.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Joseph Smith, der Begründer des Mormonentums, nimmt gemäß seinen Erzählungen mehrere ihm offenbarte „antike Goldplatten“ an sich, deren Übersetzung als Buch Mormon bekannt wird.

Religion

thumbnail
Joseph Smith, der spätere Begründer der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage), behauptet, der ihm erschienene Engel Moroni habe ihm Goldplatten mit eingravierten Zeichen überreicht. Smith übersetzt daraus, wie er angibt, mit Hilfe der Sehersteine Urim und Tummim in der Folge das Buch Mormon.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Einer Douglas Skymaster gelingt lediglich mit Gerätesteuerung die Atlantiküberquerung von Neufundland nach London.
thumbnail
Der französische Astronom Édouard Jean-Marie Stephan entdeckt eine Gruppe von fünf Galaxien im Sternbild Pegasus, das nach ihm benannte Stephans Quintett.
thumbnail
Die Nationale Universität von Kolumbien wird als erste Hochschule Kolumbiens gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Birma kommt es zu landesweiten Demonstrationen durch Zehntausende buddhistische Mönche, denen sich nach einigen Tagen immer mehr Bürger anschließen.

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Chinaski - Zadarmo
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Guus Meeuwis - Hemel Nr. 7
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Soulja Boy Tell 'Em - Crank That (Soulja Boy)
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Eri Esittäjiä - Lasten liikennelaulu
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Elton John - Candle in the Wind 1997

Tagesgeschehen

thumbnail
Rangun/Myanmar: Die Demonstrationen in Myanmar gegen die Militärdiktatur weiten sich aus. Buddhistische Mönche unterstützen massiv den Sturz der Diktatur.
thumbnail
München: Am heutigen Tag wurde das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese eröffnet. Oberbürgermeister Christian Ude stach mit drei Schlägen das Fass an und schrie den traditionellen Schlachtruf „O'zapft is!“ aus.
thumbnail
Der Datenschutzbeauftragte Schar kritisiert den geplanten Personalausweis mit auf dem der Fingerabdruck gespeichert werden soll.
thumbnail
Teheran/ Iran: Die Iranische Regierung stellt eine neue Langstreckenrakete vor, sie soll israelische und amerikanische Stützpunkte erreichen.
thumbnail
Kanada/Montreal: Die UNO-Klimakonferenz beschließt, dass die Industrieländer das Treibhausgas H-FCKW ab 2020 nicht mehr verwenden, die Entwicklungsländer ab 2030 nicht mehr. H-FCKW galt erst im Vergleich zu FCKW als klimafreundlich; mittlerweile ist bekannt, dass auch H-FCKW die Ozonschicht zerstört.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Johnny Test ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2005, die von Scott Fellows erdacht wurde.

Genre: Comedy
Idee: Scott Fellows
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Feuerengel ist eine von der Monaco Film GmbH produzierte deutsche Fernsehserie für RTL, die auf einer fiktiven Hamburger Feuerwehrwache, der Citywache, spielt.

Genre: Actionserie
Produktion: Georg Althammer

Besetzung: Nicolas König, Christoph Hemrich, Jens Peter Nünemann, Christina Greb, Hans-Martin Stier, Steffen Münster, Michael Härle, Katinka Heichert, Henry König
thumbnail
Serienstart: Full House war eine US-amerikanische Sitcom, die in den Jahren 1987 bis 1995 in acht Staffeln mit zusammen 192 Folgen von dem Sender ABC produziert wurde.

Genre: Comedy, Sitcom
Produktion: Jeff Franklin, Thomas L. Miller, Robert L. Boyett, Marc Warren, Dennis Rinsler
Musik: Bennett Salvay, Jesse Frederick
thumbnail
Serienstart: Maverick ist eine US-amerikanische Westernserie. Zwischen 1957 und 1962 wurden insgesamt 124 Schwarzweiß-Episoden produziert, welche auf dem US-amerikanischen Fernsehnetwork ABC ausgestrahlt wurden. In den Hauptrollen waren als Maverick Brüder Bret und Bart James Garner und Jack Kelly, sowie als deren Cousin Beauregarde „Beau“ Maverick Roger Moore zu sehen.

Episoden: 124
Genre: Action, Western
Titellied: David Buttolph
Produktion: William T. Orr
Idee: Roy Huggins
Musik: Max Steiner

Nebenfiguren: George Buza, Bruce Jarchow, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh, Eva Mannschott, Dana Elcar, Teri Hatcher, John Anderson, Bruce McGill, Michael Des Barres, Cuba Gooding Jr., Jack Scanlon

"22.9.2007" in den Nachrichten