Geboren & Gestorben

223 n. Chr.

thumbnail
Geboren: Xi Kang wird im Staat Wei geboren. Xī Kāng war ein Dichter, Philosoph und Musiker in der politisch brisanten Zeit der Drei Reiche. Er widmete sich einem zurückgezogenen, beschaulichen Leben, das er durch richtige Ernährung und Lebensführung auf mehrere hundert Jahre auszudehnen hoffte, was ihm jedoch nicht gelang: Im Alter von 40 Jahren wurde er hingerichtet.

223 n. Chr.

thumbnail
Gestorben: Cao Zhang stirbt in China. Cao Zhang, war ein Sohn des Kriegsherrn Cao Cao während der späten Han-Dynastie und zur Zeit der Drei Reiche. Er war außerdem ein General unter seinem Vater und hatte seine Armee zu glänzenden Siegen über den Wuhuan-Stamm geführt.

223 n. Chr.

thumbnail
Gestorben: Cao Ren, chinesischer General (* 168)

223 n. Chr.

thumbnail
Geboren: Xi Kang, chinesischer Dichter, Philosoph und Musiker (+ 262)

223 n. Chr.

thumbnail
Geboren: Sun He wird geboren. Sun He (chinesisch? 孫和? /? 孙和), Großjährigkeitsname Zixiao (子孝? Zǐxi

Kaiserreich China

223 n. Chr.

thumbnail
Zeit der Drei Reiche: Liu Bei, Kaiser der Shu-Han-Dynastie, stirbt nach dem fehlgeschlagenen Angriff auf Sun Quan von der Wu-Dynastie. Sein Sohn Liu Shan folgt ihm nach. Seine Frau Zhang die Ältere wird Kaiserin.

Antike

223 n. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Meuternde Prätorianer ermorden ihren Kommandanten Ulpian im Palast des Kaisers Severus Alexander, der ihn nicht schützen kann.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

223 n. Chr.

Stadtgründung:
thumbnail
223Alzey

223 n. Chr.

Gründung:
thumbnail
Niigata Transys K.K. (jap. 新潟トランシス

"223" in den Nachrichten