Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
The Chemical Brothers - Galvanize
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Ciara feat. Petey Pablo - Goodies
Country-Musik:
thumbnail
„You're the Only World I Know“ -Sonny James
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Petula Clark - Downtown
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Johnny Hallyday - Un ami ça n'a pas de prix

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pedro Lemebel stirbt. Pedro Lemebel war ein chilenischer Theaterkünstler und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Georgia Kullmann stirbt in Berlin. Georgia Kullmann war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Johnny Carson stirbt in Los Angeles, Kalifornien. John William Carson war einer der bekanntesten Fernseh-Entertainer der USA.
thumbnail
Gestorben: Bernd Schramm stirbt. Bernd Schramm war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Johnny Carson stirbt in Los Angeles, Kalifornien. John William „Johnny“ Carson war ein US-amerikanischer Showmaster und einer der bekanntesten Entertainer der USA.

Politik & Weltgeschehen

Italienische Kriege:
thumbnail
Nach knapp einem Jahr Herrschaft dankt Alfons II. zugunsten seines Sohnes Ferdinand II. als König von Neapel ab.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
In Paris erscheint der erste Band von Alexis de Tocquevilles Werk De la démocratie en Amérique. Mit ihm kündigt sich die vergleichende Politikwissenschaft an.

Natur & Umwelt

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit dem Polarforscher Carsten Egeberg Borchgrevink setzt der erste Mensch seinen Fuß auf das antarktische Festland.
thumbnail
Die Hennepin Avenue Bridge in Minneapolis ist die erste den Mississippi River überspannende Brücke. Sie wird als mautpflichtiges Bauwerk eröffnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sachsen-Anhalt. Im Bundesland findet erstmals ein Volksentscheid statt, dabei geht es um die Dauer der Kinderbetreuung differenziert nach der Erwerbstätigkeit der Eltern. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist diese Initiative gescheitert.
thumbnail
Rheinberg/Deutschland. Die Apostolische Gemeinschaft feiert ihr 50-jähriges Bestehen als von der Neuapostolischen Kirche unabhängige Gemeinschaft mit einem großen Festgottesdienst mit ca. 1.200 Besuchern in den Messehallen Niederrhein.
thumbnail
Göttingen/Deutschland. Die Spitze eines der beiden Kirchtürme der gotischen Johanneskirche ist in der Nacht ausgebrannt. Der 72,5 Meter hohe Turm droht einzustürzen.
thumbnail
Kiew/Ukraine. Wiktor Juschtschenko wird als neuer Präsident vereidigt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Johnny Carson, US-amerikanischer Entertainer (* 1925)
thumbnail
Serienstart: Numbers -Die Logik des Verbrechens (Originaltitel: NUMB3RS) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Nicolas Falacci und Cheryl Heuton entwickelt wurde. Ausführende Produzenten sind unter anderem die Brüder Tony und Ridley Scott. Die Serie wurde von CBS erstmals am 23. Januar 2005 ausgestrahlt. Am 25. September 2009 startete die sechste und letzte Staffel in den Vereinigten Staaten. Die deutsch synchronisierte Version startete am 5. September 2005 auf ProSieben. Seit 28. Januar 2008 läuft die Serie auch auf dem österreichischen Sender Puls 4. Ab dem 28. Mai 2009 begann Sat.1 (wohin die Rechte inzwischen aufgrund unterdurchschnittlicher Quoten übergegangen waren) mit der Ausstrahlung der fünften Staffel. Die restlichen Folgen der fünften Staffel und die sechste Staffel sind seit dem 6. Februar 2010 auf kabel eins zu sehen.

Episoden: 118
Genre: Drama, Actionserie, Krimi, Thriller
Idee: Nicolas Falacci, Cheryl Heuton
Musik: Charlie Clouser
thumbnail
Serienstart: Pet Alien (Untertitel: EinFall aus dem All) ist eine US-amerikanische computeranimierte Kinderserie. In der Serie geht es um den Jungen Tommy Cadle, welcher in einer Küstenstadt namens DeSprayBay an der Küste in einem Leuchtturm wohnt.

Genre: Kinderfilm
thumbnail
Serienstart: ThunderCats ist eine US-amerikanische Action-Zeichentrickserie basierend auf Charakteren von Tobin „Ted“ Wolf. Die Erstausstrahlung der Serie begann am 23. Januar 1985 auf Syndication. Ihre deutschsprachige Erstausstrahlung war am 18. April 1991 auf Sat.1. Die Serie folgt in seiner Konzeption der für das Action-Cartoon-Genre der Achtzigerjahre so typischen Vermischung von hochentwickelter SciFi-Welt und nahezu gleichgewichteten Elementen der Fantasy-Sparte. Einerseits werden somit Teile der ägyptischen Mythologie und des Mittelalters (Schwertkampf etc.) verbaut, im Gegenzug aber auch wieder technisch fortschrittliche Fahrzeuge und Waffen verwendet. In dieser Hinsicht sowie in der optischen Gestaltung der Figuren (betont muskulöse Anatomie) orientiert sich ThunderCats sichtlich und nicht zuletzt an der zeitlich vorangegangenen Serie Masters of the Universe, die den Standard derartiger Serien und Produkte in der betreffenden Ära maßgebend prägte.

Episoden: 130
Genre: Actionserie
Musik: Bernard Hoffer
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ein Heim für Tiere ist eine 80-teilige Fernsehserie, die von 1985 bis 1992 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde. Die Folgen dauerten jeweils 45 Minuten. Die erste Sendung startete am 23. Januar 1985, der letzte Teil wurde am 19. März 1992 gezeigt. Von 1992 bis 1999 folgten Wiederholungen.

Besetzung: Siegfried Wischnewski, Marion Kracht, Michael Lesch, Hans Heinz Moser, Angela Pschigode, Gisela Fischer, Loni von Friedl, Beate Hasenau, Kristina Böhm, Tobias Meister, Bettina Spier, Eleonore Weisgerber, Sabine Pfeifer, Wolfgang Völz, Jeannine Burch, Kurt Schmidtchen

"23.1.2005" in den Nachrichten