Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bobby Freeman stirbt in Daly City, Kalifornien, USA. Bobby Freeman war ein afrikanisch-amerikanischer Soul-Sänger, der Songs für das Label Autumn Records in San Francisco aufnahm. Er ist sehr bekannt für seinen 1958er-Hit „Do You Want to Dance?“ und seinen Top-Ten-Hit von 1964 „C'mon and Swim“. Die letztere Aufnahme wurde geschrieben und aufgenommen von dem zwanzigjährigen Sylvester Stewart, der später als Sly Stone bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Douglas Reeman stirbt. Douglas Reeman war ein britischer Schriftsteller. Er wurde bekannt durch seine Seekriegsromane, insbesondere die Reihe um Richard Bolitho, die er unter dem Pseudonym Alexander Kent in der Zeit von 1968 bis 2005 verfasste.
thumbnail
Gestorben: Ryszard Kapuściński stirbt in Warschau. Ryszard Kapuściński anhören war ein polnischer Reporter, Journalist und Autor. Er ist einer der am häufigsten übersetzten Autoren Polens.
thumbnail
Gestorben: Disco D stirbt in New York. David Aaron Shayman, besser bekannt als Disco D, war ein US-amerikanischer Musikproduzent.
thumbnail
Gestorben: Paul G. Hahnemann stirbt in München. Paul Gustav Hahnemann war von 1961 bis 1972 Vertriebsvorstand der Bayerischen Motorenwerke (BMW). In seine Amtszeit bei BMW fiel die Einführung und Weiterentwicklung der erfolgreichen „Neuen Klasse“.

Osmanisches Reich

thumbnail
In Ägypten geht nach der Niederlage ihres Heeres vor Kairo die Herrschaft der Mamelucken zu Ende. Ihr Sultan, Tuman Bay gerät bei Gizeh in osmanische Gefangenschaft. Das Land wird Teil des Osmanischen Reichs. Am 3. Februar nehmen die Osmanen Kairo ein.

England / Schottland / Irland

thumbnail
König Karl I. von England wird von dem schottischen Grafen Archibald Campbell gegen ein hohes Kopfgeld an das Englische Parlament ausgeliefert.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Königskinder von Engelbert Humperdinck in München

Wirtschaft

thumbnail
In Berlin wird die Deutsche Kautschuk AG (später: Ekona AG) gegründet. Das Unternehmen betreibt Plantagenwirtschaft in der deutschen Kolonie Kamerun.

Amerika

thumbnail
Charles Curtis wird als erster indianischstämmiger Politiker zum Mitglied des US-Senats gewählt.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Monkees - I’m a Believer

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Roots („Wurzeln“) ist eine Mini-Fernsehserie nach dem Roman Wurzeln (Roots: The Saga of an American Family) von Alex Haley. Die Erstausstrahlung in den USA begann am 23. Januar 1977.

Produktion: David Wolper
Musik: Gerald Fried, Quincy Jones

Besetzung: LeVar Burton, John Amos, Thalmus Rasulala, Cicely Tyson, Maya Angelou, Ji-Tu Cumbuka, Moses Gunn, O.J. Simpson, Ren Woods, Beverly Todd, Edward Asner, Ralph Waite, Louis Gossett Jr., Lorne Greene, Robert Reed, Vic Morrow, Madge Sinclair, Sandy Duncan, Lawrence Hilton-Jacobs, John Schuck, Leslie Uggams, Raymond St. Jacques, Chuck Connors, Ben Vereen, Olivia Cole, Scatman Crothers, Macdonald Carey, Carolyn Jones, Ian McShane, George Hamilton, Richard Roundtree, Lloyd Bridges, Doug McClure, Brad Davis, Lane Binkley, Georg Stanford Brown, Hilly Hicks, Austin Stoker, Lynne Moody, Richard McKenzie, Burl Ives
thumbnail
Rundfunk: Auf ABC ist das von Walt Disney präsentierte Fernsehspecial Unser Freund das Atom (Our Friend The Atom) zu sehen. Der Film, der sich an Schüler der Sekundarstufe richtet, führt im Sinne der Eisenhower-Administration in die Grundlagen der Atomtheorie und Nukleartechnik ein. Weiters ist der deutsche Physiker Heinz Haber zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: In der Landeshauptstadt führt die Polizei eine gesonderte Razzia in 26 Fällen im Schutzgeld-Milieu durch.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Im Büro des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Nešković (Linksfraktion) wird eine angebliche Wanze gefunden. Damit hätte das Mitglied des BND-Ausschusses und des geheim tagenden Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKG), das für die Kontrolle der Geheimdienste zuständig ist, abgehört werden können. In der Zwischenzeit geht man jedoch nur von nicht „betriebsbereiten elektrischen Geräten“ aus, die dort nicht hingehörten.
thumbnail
Tel-Aviv/Israel: Die israelische Generalstaatsanwaltschaft kündigt an, Anklage gegen Staatspräsident Mosche Katzav wegen sexueller Übergriffe gegen weibliche Angestellte zu erheben.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
28. Januar Korea Open

"23.1.2007" in den Nachrichten