Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ralf Kirsten stirbt in Berlin. Ralf Kirsten war einer der bedeutendsten Regisseure und Drehbuchautoren der DDR. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Kirsten vor allem durch die Zusammenarbeit mit Manfred Krug, für dessen Filme er häufig das Drehbuch schrieb und Regie führte.
thumbnail
Gestorben: Kurt Sterneck stirbt in München. Kurt Julius Sterneck war ein österreichisch-deutscher Schauspieler, Regisseur und Hörspielsprecher.
thumbnail
Gestorben: Werner Ansel stirbt in Crailsheim. Werner Ansel war ein deutscher Verwaltungsbeamter, der zur Zeit des Nationalsozialismus im deutsch besetzten Polen eingesetzt war. Nach dem Krieg war er 24 Jahre lang Landrat im Landkreis Crailsheim.
thumbnail
Geboren: Charlotte Greve wird in Uelzen-Veerßen geboren. Charlotte Elisabeth Greve ist eine deutsche Jazzmusikerin (Altsaxophon, Flöte und Komposition).

England / Hannover

thumbnail
Thronwechsel in Hannover. Auf Kurfürst Ernst August folgt sein Sohn Georg Ludwig, der 1714 als Georg I. auch den britischen Thron besteigt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schauspielerin Jeanne Moreau (Fahrstuhl zum Schafott, Jules und Jim) kommt zur Welt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Besucher der Berliner Piscator-Bühne erleben die Uraufführung von Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, nach dem von Jaroslav Hašek verfassten Roman.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erstmalige künstliche Erzeugung des Hormons Glucagon im Max-Planck-Institut für Biochemie bei München

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erich Honecker empfängt in Ost-Berlin den griech. Ministerpräsidenten Andreas Papandreou und kündigt einen früheren Abbau von Atomraketen mittlerer Reichweite an.
thumbnail
Nordkoreanische Schnellboote bringen in eigenen Gewässern das amerikanische Erkundungsschiff USS Pueblo auf.
thumbnail
Israel und Ägypten tauschen die letzten Gefangenen des Sechstagekrieges aus (zwei Israelis, 465 Ägypter)
thumbnail
Nach einem 2-tägigen Generalstreik wird in Venezuela der Diktator Marcos Pérez Jiménez gestürzt.
thumbnail
Devolutionskrieg Ludwigs XIV.: England, die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande und Schweden bilden eine Tripelallianz, um im begonnenen Devolutionskrieg Frankreich unter Ludwig XIV. in die Schranken zu weisen. Seine Soldaten sind in die spanischen Niederlande eingedrungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Ralf Kirsten, deutscher Regisseur (* 1930)
Rundfunk:
thumbnail
Bei der 45. Vergabe der Golden Globe Award in Los Angeles werden die Fernsehserien L.A. Law und Golden Girls ausgezeichnet.
Film:
thumbnail
Jack Oakie, US-amerikanischer Schauspieler (* 1903)
Film:
thumbnail
Jeanne Moreau, französische Schauspielerin

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Titanic (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Tiffany - Could’ve Been
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - The Way You Make Me Feel
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Terence Trent D'Arby - Sign Your Name
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
T’Pau - China in Your Hand

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover: Vor der Landtagswahl in Niedersachsen am 27. Januar 2008 (Infos) treten die beide Spitzenkandidaten Christian Wulff (CDU) und Wolfgang Jüttner (SPD) in einem politischen Fernsehduell des Norddeutscher Rundfunks gegeneinander an.
thumbnail
München: Der Bundesfinanzhof hält die Neuregelung der Entfernungspauschale ab 2007 für verfassungswidrig (Verfahren VI R 17/07 + VI R 27/07). Daher hat er die Verfahren zur Prüfung an das Bundesverfassungsgericht weiter geleitet.

"23.1.2008" in den Nachrichten