Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: René Andrianne stirbt in Brüssel. René Andrianne war ein belgischer Romanist und Literaturwissenschaftler, der in Deutschland wirkte.
thumbnail
Gestorben: Juri Alexandrowitsch Falik stirbt in Sankt Petersburg. Juri Alexandrowitsch Falik, russ. Юрий Александрович Фалик, war ein russischer Komponist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Jaroslav Foglar stirbt in Prag. Jaroslav Foglar war mit 29 Büchern und weiteren Veröffentlichungen der bedeutendste tschechische Verfasser von Jugendbüchern des 20. Jahrhunderts. Unter der Bezeichnung Jestřáb (Habicht) leitete er sein ganzes Leben Gruppen von Pfadfindern (tschechisch Skaut, abgeleitet von Scout).
thumbnail
Gestorben: Joe D’Amato stirbt in Rom. Joe D’Amato war ein italienischer Filmregisseur und -produzent, Kameramann und Drehbuchautor. Er drehte an die 170 Hardcore- und Softerotikfilme und etwa 30 Action-, Fantasy-,Kriegs-, Western-, Piraten-, Horror- und Splatterfilme und gilt somit als wesentlicher Vertreter des europäischen Exploitation-Films.

Europa

Westeuropa:
thumbnail
Die Utrechter Union wird von den sieben Nordprovinzen in den spanischen Niederlanden gegründet. Dies ist die Reaktion auf die Bildung der Union von Arras durch die Südprovinzen, die sich wieder dem katholischen Spanien zugewandt hatten. Der Vertragsschluss ist die Keimzelle für die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das Passagierschiff Republic gerät nach einer Kollision im Nebel mit einem anderen Schiff in Seenot und setzt den ersten ferntelegraphischen Notruf ab.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,3 im Iran fordert ca. 5.500 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Der britische Ozeandampfer RMS Republic der White Star Line kollidiert vor Nantucket im Nebel mit einem anderen Schiff und sinkt, sechs Menschen kommen ums Leben. Sie ist das bis dahin größte verunglückte britische Passagierschiff

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Joe D'Amato, italienischer Regisseur (* 1936)
Film:
thumbnail
Ariadna Gil, spanische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Arlene Golonka, US-amerikanische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Frances Bay, kanadische Schauspielerin (+ 2011)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Aussetzung der Wirtschaftssanktionen gegen Burundi
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Das Fürstentum Liechtenstein wird selbstständig.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Bei einem Amoklauf in einer Kindertagesstätte in der Kleinstadt Dendermonde werden zwei Kleinkinder und eine Betreuerin getötet, zehn weitere Kleinkinder und fünf Kindergärtnerinnen werden verletzt.
thumbnail
Tanegashima Space Center/Japan: Der japanische Forschungssatellit GOSAT zur Beobachtung von Treibhausgasen wird gestartet.
thumbnail
Dresden/Deutschland: Der Speicherchiphersteller Qimonda meldet Insolvenz an.
thumbnail
Reykjavík/Island: Islands Ministerpräsident Geir Haarde erklärt seinen Rücktritt und kündigt Neuwahlen zum 25. April 2009 an.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Kevin Borg - With Every Bit of Me
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Duffy - Rockferry
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Adoro - Adoro
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Manau - Mais qui est la belette?
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Virtual Zone - Virtual Zone / Change U Mind

"23.1.2009" in den Nachrichten