Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Löfqvist stirbt. Sven William „Wille“ Löfqvist war ein schwedischer Eishockeytorwart und -funktionär.
thumbnail
Gestorben: Egon Piechaczek stirbt in Kaiserslautern. Egon Piechaczek war ein polnischer Fußballspieler und Trainer. Er begann seine Karriere bei AKS Chorzów, wo er bis 1951 spielte. Bekannt wurde er als erster Bundesligatrainer von Arminia Bielefeld im Zuge des Bundesligaskandals von 1970/71. Als Strafe bekam er am 15. April 1972 eine Sperre auf Lebenszeit, allerdings wurde er am 1. April 1975 begnadigt.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Kurt Anliker, schweizerischer klassischer Philologe (23. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Reinhart Heinrich stirbt in Berlin. Reinhart Heinrich war ein deutscher Biophysiker. Er wirkte ab 1979 als Dozent sowie von 1993 bis zu seinem Tod als Professor für theoretische Biophysik an der Humboldt-Universität zu Berlin, und gilt als Mitbegründer der Systembiologie. Seine wichtigste wissenschaftliche Leistung war Anfang der 1970er Jahre sein Beitrag zur Formulierung der metabolischen Kontrolltheorie zur quantitativen Modellierung von Stoffwechselwegen.
thumbnail
Gestorben: Michel Kelber stirbt in Boulogne-Billancourt. Michel Kelber war ein ukrainisch-stämmiger Kameramann, einer der führenden Bildgestalter des französischen Films.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Alberto Santos Dumont führt mit seiner „14-bis“ einen Flug mit 50 Meter Weite durch und gewinnt so den Archdeacon-Preis für den ersten Motorflug über 25 Meter.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Die Schlacht bei Mez?keresztes im Langen Türkenkrieg beginnt. Sie dauert bis zum 26. Oktober. (23. Oktober)
thumbnail
Mehrere Emire bitten den berberischen Almoravidenherrscher Yusuf ibn Taschfin um Hilfe gegen Alfons VI. In der Schlacht bei Zallaqa unterliegt das Heer von Kastilien den Berbern unter Yusuf ibn Taschfin.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Faina Melnik, Sowjetunion, erreichte im Diskuswerfen der Damen 70,5 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Piotr Rubik - Rubikon
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kisarazu Cat's Eye feat. MCU - Seaside Byebye - 117.715
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Meat Loaf feat. Marion Raven - It's All Coming Back To Me Now
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Human Nature - Dancing in the Streets - The Songs of Motown II
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Bjørn Eidsvåg - Nåde

Tagesgeschehen

thumbnail
Ungarn: Der 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution wird in Budapest besonders gefeiert. Er war der erste bewaffnete Aufstand im Ostblock gegen die Sowjetunion. Zur alljährlichen Gedenkfeier an der TU Budapest, wo die zwei Wochen später niedergeschlagene Revolution begann, kommen mehrere hundert Feiern im ganzen Land und zahlreiche Publikationen; auf Deutsch u. a. Paul Lendvai, Der Ungarn-Aufstand 1956 - Eine Revolution und ihre Folgen
thumbnail
Budapest: Bei der offiziellen Gedenkfeier vor dem Parlament kommt es zu Gewalttätigkeiten einiger hundert Rechtsextremisten gegen die Polizei, die zu zahlreichen Verletzten führen und erst nach längerem beendet werden können. Die Extremisten hatten sich einer Demonstration der Opposition gegen die Regierung angeschlossen, die seit Wochen den Rücktritt von Premier Gyurcsány fordert.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundespräsident Horst Köhler stoppt aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken die Privatisierung der bundeseigenen Deutschen Flugsicherung (DFS). Es ist erste Mal, dass Köhler ein Gesetzesvorhaben der großen Koalition stoppt.
thumbnail
Aschaffenburg: Bei Sanierungsarbeiten an der Bundesautobahn A3 explodiert bei dem Ausschrämmen der Fahrbahn eine Fliegerbombe von 250 kg aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Fahrer der Betonfräse, ein 46-jähriger Maschinenführer aus Dresden stirbt auf der Stelle. Die Autobahn muss für längere Zeit gesperrt werden, da die Explosion einen acht Meter breiten und zweieinhalb Meter tiefen Krater hinterließ. Bei Nachforschungen stellt sich heraus, dass in Bayern die historischen Luftbildaufnahmen nicht ausreichend ausgewertet wurden. Bereits beim Bau der Autobahn Frankfurt am MainWürzburg in den 1950er Jahren war die Bombe übersehen worden. Damals sei nur der Oberboden weggeschoben worden, anstatt in der Tiefe zu graben, äußern Experten der Autobahndirektion.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Supernatural (deutsch: Übernatürlich) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver gedreht wird. Die Serie lief in den Vereinigten Staaten zwischen 2005 und 2006 auf dem Sender The WB und seit 2007, also seit der zweiten Staffel, auf dessen Nachfolgesender The CW.

Episoden: 168
Genre: Drama, Mystery, Horror
Idee: Eric Kripke
Musik: Jay Gruska, Christopher Lennertz
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Monster Allergy ist eine italienisch-deutsche Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006. Die Zeichentrickserie wurde in Zusammenarbeit zwischen Rainbow S.p.A., welche auch für die Zeichentrickserie Winx Club verantwortlich sind, und Disney Television entwickelt.

Idee: Ignio Straffi
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Pucca (Hangeul: 뿌까, ) ist ein südkoreanisches Medienfranchise, das ursprünglich auf einer Flash-Animation basierend schließlich durch Jetix Concept Animation als Zeichentrick-Fernsehserie mit 37 Folgen umgesetzt wurde. Weiterhin existieren Bücher und ein Manhwa.

"23.10.2006" in den Nachrichten