Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
AC/DC - Black Ice
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Martin Stenmarck - A Million Candles Burning
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Money for Nothing
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Bon Jovi - New Jersey
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Enya - Orinoco Flow (Sail Away)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gianluigi Braschi stirbt in Mailand. Gianluigi Braschi war ein italienischer Produzent.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Rolf Andresen, deutscher Sportfunktionär (23. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Yann de L’Écotais stirbt in Paris. Yann de L’Écotais war ein französischer Journalist und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Édouard Stachowitz stirbt in Massy. Édouard Stachowitz (auch: Stakowitz), genannt Stako, war ein französischer Fußballspieler und -trainer.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Das in der Zeit der Deutschen Revolution vom Oktoberaufstand erfasste Wien wird von konterrevolutionären Truppen unter dem Befehl von Joseph Jela?i? von Bužim und Alfred I. zu Windisch-Graetz eingeschlossen. (23. Oktober)

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Das in der Zeit der Deutschen Revolution vom Oktoberaufstand erfasste Wien wird von konterrevolutionären Truppen unter dem Befehl von Joseph Jelačić von Bužim und Alfred I. zu Windisch-Graetz eingeschlossen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Édouard Jean-Marie Stephan erblickt im Sternbild Andromeda die Galaxie mit der späteren Bezeichnung NGC 304.

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Paul Gauguin trifft in Arles ein, um mit van Gogh ein „Atelier des Südens“ zu gründen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Deutsche Rentenversicherung soll 44,5 Mio. Euro und die Unfallversicherung soll 57,6 Mio. Euro bei der bankrotten US-Bank Lehman Brothers angelegt haben. Die Gelder sollen über den Einlagensicherungsfonds der Banken gesichert sein.
thumbnail
Paris/Frankreich: Im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft hat Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in einer Rede vor dem Europaparlament die Gründung eines französischen Staatsfonds angekündigt. Dieser öffentliche Interventionsfond soll eingreifen, wenn ein strategisch wichtiges Unternehmen Eigenkapital braucht. Damit soll verhindert werden, dass strategisch wichtige große französische Unternehmen von ausländischen Gesellschaften übernommen werden. Er soll so der Teilverstaatlichung von Schlüsselindustrien dienen. Der Staatsfonds soll von der Bank Caisse des Dépôts et Consignations (CDC) verwaltet werden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Knapp zwei Wochen nach dem Unfalltod Jörg Haiders sorgt eine Satire in Willkommen Österreich über die als hysterisch empfundene öffentliche Trauer um den Kärntner Landeshauptmann für heftige Reaktionen der Öffentlichkeit.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Sarah Silverman Program. ist eine amerikanische Unterhaltungsserie der Komikerin Sarah Silverman. Sie wird seit Februar 2007 vom Kabelsender Comedy Central ausgestrahlt; die deutsche Erstausstrahlung auf Comedy Central Deutschland erfolgte im Oktober 2008.

Genre: Comedy
Produktion: Sarah Silverman, Rob Schrab, Dan Sterling, Heidi Herzon
Idee: Dan Harmon
Musik: Adam Berry

Besetzung: Sarah Silverman, Laura Silverman, Brian Posehn, Steve Agee, Jay Johnston
thumbnail
Serienstart: Plötzlich Papa -Einspruch abgelehnt! ist eine Anwaltsserie, die auf dem Privatsender Sat.1 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde donnerstags um 20: 15 Uhr gesendet. Die Sendung wurde aufgrund sehr schlechter Quoten nach nur 8 von 13 Episoden eingestellt. Die verbliebenen Folgen wurden Ende 2012 auf Sat.1 emotions erstausgestrahlt.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dr. Molly & Karl ist eine Krankenhaus-Fernsehserie, die von der Sat.1-Tochter Producers at Work produziert wurde. Die erste Staffel, die aus insgesamt 13 Episoden besteht, wurde ab dem 23. Oktober 2008 am Donnerstag-Abend auf Sat.1 gesendet. Die Ausstrahlung wurde jedoch aufgrund schwacher Quoten nach der achten Folge abgesetzt. Die Folgen 9–13 zeigte der Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy als Erstausstrahlung ab dem 3. März 2011.
thumbnail
Serienstart: In geheimer Mission (Originaltitel Mission: Impossible) ist eine US-amerikanische Krimiserie, die in den Jahren 1988 und 1989 von Paramount Television als Neuauflage und Fortsetzung von Kobra, übernehmen Sie (im Original ebenfalls Mission: Impossible) produziert wurde. Es entstanden 35 Episoden, verteilt auf zwei Staffeln.

Genre: Drama, Krimi, Actionserie
Idee: Bruce Geller
Musik: Lalo Schifrin

"23.10.2008" in den Nachrichten