Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Schaden stirbt. Otto John Schaden war ein US-amerikanischer Ägyptologe. Er war Grabungsleiter des Amenmesse Tomb Project der University of Memphis (Tennessee). Neben seiner Arbeit am Grab des Amenmesse (KV10) im Hauptwadi im Tal der Könige leitete er auch die Freilegung der Gräber WV23, WV24 und WV25 im Westtal.
thumbnail
Gestorben: Beatriz Lockhart stirbt in Montevideo. Beatriz Lockhart war eine uruguayische Komponistin und Pianistin.
thumbnail
Gestorben: Douglass North stirbt in Benzonia, Michigan. Douglass Cecil North war ein US-amerikanischer Ökonom und Wirtschaftshistoriker. Er erhielt 1993 zusammen mit Robert William Fogel den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel für ihre Erneuerung der wirtschaftsgeschichtlichen Forschung durch Anwendung ökonomischer Theorie und quantitativer Methoden (Cliometrie) um wirtschaftlichen und institutionellen Wandel zu erklären. Zugleich stellte Douglass North mit seinen Analysen institutionellen Wandels einen wichtigen Grundpfeiler klassischer und neoklassischer ökonomischer Theorien – nämlich die Theorie der rationalen Entscheidung – in Frage.
thumbnail
Gestorben: Bengt-Arne Wallin stirbt. Bengt-Arne Wallin war ein schwedischer (Jazz-)Komponist, Arrangeur, Trompeter und Flügelhornist, der für von der schwedischen Volksmusik beeinflussten modernen Jazz bekannt ist.
thumbnail
Gestorben: Constance Cummings stirbt in Oxfordshire, England. Constance Cummings, CBE, war eine US-amerikanisch geborene, britische Film- und Theaterschauspielerin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel wird zum Entdecker der Galaxie NGC 137 im Sternbild Fische.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"I'll Never Stop Loving You" - Gary Morris
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Frankie Goes to Hollywood - The Power of Love
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Feargal Sharkey - A Good Heart
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Sade - Promise
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - The Greatest Hits of 1985

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
In der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland werden Parteien auf Länderebene zugelassen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel beginnt schon am Tag nach ihrer Vereidigung mit wichtigen Antrittsbesuchen: erst in Paris, anschließend in Brüssel. Frankreichs Staatschef Jacques Chirac hatte zu Merkels Vorgänger Gerhard Schröder ein sehr freundschaftliches Verhältnis, weshalb Merkel betonte, an der deutsch-französischen Kooperation werde sich nichts ändern. Vor einigen Tagen sagte sie, von der durch Schröder beförderten „Achse Paris-Berlin“ und engsten Kontakten zum russischen Präsident Wladimir Putin wenig zu halten, wenn dabei Warschau vor den Kopf gestoßen werde.
thumbnail
London/Washington D.C.: Ein Bericht des Daily Mirror behauptet, die USA hätten im Irakkrieg erwogen, die arabische Fernsehstation Al Jazeera zu bombardieren, und nur der Einspruch des britischen Premierministers Tony Blair hätte es verhindert. Der Pressesprecher von Präsident George W. Bush nennt solche Spekulationen jenseitig, wo sich doch besonders die USA für globale Pressefreiheit einsetzen.
thumbnail
Wien: Abgeordnete der Opposition (Gaal et al.) fragen im Außenministerium nach dem Wahrheitsgehalt von Berichten, die CIA würde regelmäßig Überflüge von Österreich durchführen. Der genannte Fall einer Lockheed C-130 Hercules-Transportmaschine Anfang 2003 habe sich als ziviler Flug herausgestellt, nachdem Abfangjäger aufgestiegen seien. Allfälligen ungeklärten Flügen werde von der Luftraumüberwachung nachgegangen, und bisher hätten die betr.Staaten weitere Fälle unterbunden. Der Kauf neuer Abfangjäger ist in Österreich parteipolitisch umstritten.

"23.11.2005" in den Nachrichten