Wissenschaft & Technik

thumbnail
Dem Forscher Jonathan Beckwith und seinem Team gelingt an der Harvard University das Isolieren eines einzelnen Gens der Bakterienart Escherichia coli. Er setzt damit einem Meilenstein in der Genetik.
thumbnail
In San Francisco kommt erstmals ein umgebauter Edison-Phonograph als Musikautomat mit Münzeinwurf öffentlich zum Einsatz.
thumbnail
Im schottischen Dumbarton läuft der bis heute erhalten gebliebene Klipper Cutty Sark vom Stapel.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stelian Anghel stirbt. Stelian Anghel war ein rumänischer Fußballspieler und Sportfunktionär. Er bestritt insgesamt 287 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A, und gewann im Jahr 1980 den rumänischen Pokal.
thumbnail
Geboren: Anže Ropret wird in Ljubljana, SR Slowenien geboren. Anže Ropret ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit 2008 bei HDD Olimpija Ljubljana unter Vertrag steht.
thumbnail
Gestorben: Sidney Janis stirbt in New York. Sidney Janis war ein amerikanischer Galerist und Kunsthändler.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn der Sezessionsversuche in Südossetien, Georgien
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In einer Ansprache Hitlers vor den Oberbefehlshabern informiert er Generäle und Offiziere der Wehrmacht in der Neuen Reichskanzlei über seinen Entschluss, Frankreich und Großbritannien anzugreifen.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau versenken südöstlich von Island den britischen Hilfskreuzer HMS Rawalpindi. 265 Menschen sterben, 37 überleben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Castle ist eine US-amerikanische Krimiserie, die erstmals am 9. März 2009 auf ABC lief. Bis zum Jahr 2013 wurden fünf Staffeln der Serie produziert.

Episoden: 100
Genre: Dramedy
Produktion: Andrew W. Marlowe, Rob Bowman
Idee: Andrew W. Marlowe
Musik: Robert Duncan
Rundfunk:
thumbnail
Das Jugendmagazin Elf 99 des DDR-Fernsehens zeigt in einer aufsehenerregenden Reportage das (im Vergleich zum Westen) relative Luxusleben von führenden SED-Mitgliedern und deren Angehörigen in der abgeschirmten Siedlung Wandlitz.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Armin van Buuren & Sharon Den Adel - In And Out Of Love
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Ai Ōtsuka - Love Is Best - 56.366
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Hi-Q - Lose You
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
PowderfingerGolden Rule
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
A. R. Rahman & The Pussycat Dolls feat. Nicole Scherzinger - Jai Ho! (You Are My Destiny)

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: In einem Spitzentreffen der Europäischen Union wird über die Zukunft Opels und zukünftige Staatshilfen entschieden.
thumbnail
Pisa/Italien: Beim Absturz eines Militärflugzeugs kommen fünf Menschen ums Leben. Das militärische Transportflugzeug vom Typ Lockheed C-130 war bei Flugübungen am Boden zerschellt und in Flammen aufgegangen.
thumbnail
Jerusalem/Israel: Bundesaußenminister Guido Westerwelle besucht in Begleitung der Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, zum Auftakt seines Antrittsbesuchs die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und legt zum Gedenken an die sechs Millionen ermordeten Juden einen Kranz nieder und entzündet die Gedenkflamme.
thumbnail
Uljanowsk/Russland: Bei einer Explosion in einem Munitionslager sterben mindestens acht Soldaten.

"23.11.2009" in den Nachrichten