Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred Goodman Gilman stirbt in Dallas, Texas. Alfred Goodman Gilman war ein US-amerikanischer Pharmakologe und Nobelpreisträger.
thumbnail
Gestorben: Walter Carganico stirbt in Brühl/Rheinland. Walter Carganico war ein deutscher Offizier der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg sowie später Generalmajor der Bundeswehr.
thumbnail
Gestorben: Yáo Wényuán stirbt in Shanghai. Yao Wenyuan war ein Spitzenpolitiker der Volksrepublik China, der während der Kulturrevolution zusammen mit Mao Zedongs Ehefrau Jiang Qing, Zhang Chunqiao und Wang Hongwen die politische Führungsgruppe bildete, welche nach Maos Tod die Herrschaft verlor und kurz darauf mit der Bezeichnung „Viererbande“ als die Hauptverantwortlichen für das „Chaos der 10 Jahre“ (???? shí nián háojié) dargestellt wurde.
thumbnail
Gestorben: Patric Knowles stirbt in Horsforth, Yorkshire als Reginald Lawrence Knowles. Patric Knowles war ein britischer Schauspieler, welcher vor allem als Nebendarsteller von Errol Flynn in mehreren Filmen bekannt wurde.

Politik & Weltgeschehen

Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Kurz vor dem bevorstehenden Großangriff auf Stralsund flieht der schwedische König Karl XII. mit drei Begleitern aus der belagerten Festung, um einer Gefangennahme zu entgehen.

Wirtschaft

thumbnail
Frankreich, Belgien, Italien und die Schweiz schließen die lateinische Münzkonvention. Ihre Gold- und Silbermünzen sind in Gewicht, Metallgehalt, Form und ihres Kurses auf der Basis des französischen Systems künftig vereinheitlicht. Es entsteht die Lateinische Münzunion.

Wissenschaft & Technik

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das erste Mosaik, eine in der DDR verlegte Comiczeitschrift mit den Digedags als Haupthelden, erscheint.

Tagesgeschehen

thumbnail
Der niederländische Geschäftsmann Frans van Anraat wurde zu fünfzehn Jahren Freiheitsstrafe wegen Mittäterschaft an Kriegsverbrechen im Iran und im Irak verurteilt. Van Anraat hatte Grundstoffe zur Herstellung von Senfgas und Nervengasen geliefert.
thumbnail
Südkorea: Der Stammzellen-Forscher Hwang Woo-suk musste zurücktreten, nachdem sich Berichte bestätigten, dass er Daten in seinen zuvor als Durchbruch gefeierten Ergebnissen gefälscht hatte.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Wir sind Helden? - Von Hier An Blind
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Coldplay? - X & Y
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Dolph feat. NBTB - Arghhh
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Indochine - Alice & June
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up

"23.12.2005" in den Nachrichten