Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frank Swaelen wird. März 1930 in Antwerpen. Frank Swaelen war ein belgischer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Michael Kidd stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Michael Kidd, eigentlich Milton Greenwald, war ein US-amerikanischer Choreograf, Tänzer, Schauspieler und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Oscar Peterson stirbt in Mississauga. Oscar Emmanuel Peterson, CC, CQ, O.Ont war ein kanadischer Jazz-Pianist und -Komponist. Duke Ellington nannte ihn den „Maharaja der Tasten“. Er veröffentlichte über 200 Aufnahmen, gewann sieben Grammys und zahlreiche weitere Auszeichnungen in seiner Karriere. Er wird als einer der erfolgreichsten Jazz-Pianisten aller Zeiten angesehen, der in seiner 65-jährigen Karriere auf Tausenden Konzerten spielte.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Hehlmann stirbt in Weinheim. Wilhelm Hermann Hehlmann war ein deutscher Pädagoge und Psychologe.

Natur & Umwelt

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis in Gallien und auf der Iberischen Halbinsel.

Religion

thumbnail
Nach dem am 23. Oktober erfolgten Rücktritt von Friedrich IV. von Wied als Kurfürst und Erzbischof von Köln wird Salentin von Isenburg zu seinem Nachfolger gewählt.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Im Truchsessischen Krieg wird Bonn von niederländischen Truppen erobert und zerstört.

Afrika

thumbnail
Frankreich erklärt Algerien zur Kolonie.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Wissenschaftler William B. Shockley, John Bardeen und Walter H. Brattain führen den Prototyp eines bipolaren Transistors in den Bell Laboratories vor.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der von Walter H. Brattain und William B. Shockley in den Bell Laboratories entwickelte, erste funktionstüchtige Bipolartransistor wird in einer internen Präsentation vorgestellt. In den folgenden Jahren verdrängen die wesentlich kleineren Transistoren die bislang verwendeten Elektronenröhren und schaffen somit eine der wichtigsten Grundlagen für die rasante Entwicklung der Mikroelektronik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wirtschaft

thumbnail
Der Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank Girozentrale, Ludwig Poullain, tritt von seinem Amt zurück, nachdem das Bekanntwerden seines Beratervertrages erheblichen Wirbel verursacht hatte
thumbnail
In einem Ratsbeschluss der Stadt Nordhausen am Harz über eine Branntweinsteuer wird der Nordhäuser Branntwein erstmals urkundlich erwähnt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gandhinagar/Indien: Die Bharatiya Janata Party des Chief Ministers Narendra Modi gewinnt mit zwei Dritteln der Sitze die Parlamentswahlen im Bundesstaat Gujarat.
thumbnail
Bangkok/Thailand: 15 Monate nach dem Militärputsch gewinnt die Phak Palang Prachachon die Parlamentswahlen.
thumbnail
Taschkent/Usbekistan: Bei den Präsidentschaftswahlen erhält Amtsinhaber Islom Karimov 88,1 Prozent der Stimmen.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Leon Jackson - When You Believe
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Alicia Keys - No One
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Alicia KeysNo One
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Christophe Maé - Ça fait mal
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Beatles - All You Need Is Love

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Präsidentschaftswahlen in Usbekistan
thumbnail
Parlamentswahlen in Thailand

"23.12.2007" in den Nachrichten