Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Kienast stirbt in Zürich. Dieter Kienast war ein Schweizer Landschaftsarchitekt, der die internationale Landschaftsarchitektur entscheidend beeinflusste.
thumbnail
Gestorben: Herbert Janeczka stirbt in Wien. Herbert Janeczka war ein österreichischer Tontechniker, dreißig Jahre lang der führende Vertreter seines Berufsstandes im heimischen Unterhaltungsfilm.
thumbnail
Geboren: Eri Kamei wird in Tokio geboren. Eri Kamei war Mitglied der japanischen Girlgroup Morning Musume und Teil der 6. Generation. Durch die Morning Musume LOVE Audition 2002 wurde sie zusammen mit Sayumi Michishige und Reina Tanaka in Morning Musume aufgenommen.
thumbnail
Geboren: Eri Kamei wird in Tokio geboren. Eri Kamei war Mitglied der japanischen Girl Group Morning Musume und Teil der 6. Generation. Durch die Morning Musume LOVE Audition 2002 wurde sie zusammen mit Sayumi Michishige und Reina Tanaka in Morning Musume aufgenommen.

Frankreich

thumbnail
Der unbewaffnete Heinrich von Guise, Führer der katholischen Liga in Frankreich, wird in Blois von der königlichen Wache ermordet. Sein Bruder Ludwig, Kardinal von Lothringen und Erzbischof von Reims, wird als Tatzeuge festgenommen und tags darauf auf Befehl König Heinrichs III. getötet.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
König Ferdinand IV., Herrscher im Königreich Neapel, flieht vor anrückenden französischen Truppen nach Sizilien.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der Operette Die geschiedene Frau von Leo Fall am Carl-Theater in Wien
Bildende Kunst:
thumbnail
Vincent van Gogh verletzt sich unter ungeklärten Umständen am rechten Ohr.

Portugal

thumbnail
João Tamagnini Barbosa wird neuer Ministerpräsident Portugals.

Politik & Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Der Beginn der Katalonienoffensive der franquistischen Truppen läutet die letzte Phase im Spanischen Bürgerkrieg ein.
thumbnail
Nach dem Tod seines Bruders Childebert I. kann Chlothar I. das Frankenreich in seiner Hand wieder vereinigen. Gegen die Sachsen und Thüringer, die nun ihres fränkischen Verbündeten beraubt sind, behält Chlothar die Oberhand; seinen Sohn Chramn, der mit Childebert paktiert hatte, lässt er töten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Marjorie Courtenay-Latimer entdeckt in einem großen Fischfang den Quastenflosser, ein lebendes Fossil.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Palermo, Sizilien, Italien. Eine Douglas DC-9 der Alitalia stürzt beim Landeanflug ca. sechs Kilometer vor dem Flughafen ins Mittelmeer. 21 Menschen werden durch Besatzungen von Fischerbooten gerettet, 108 Menschen sterben.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Summer '89
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Commodores - Three Times a Lady
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Andy Gibb - (Love Is) Thicker Than Water
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Meat Loaf - Paradise by the Dashboard Light
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Andy Gibb - Shadow Dancing

Tagesgeschehen

thumbnail
Singapur: Aufgrund eines Stromausfalles sitzen 173 Passagiere über sechs Stunden in über 150 Meter Höhe im Riesenrad Singapore Flyer fest.
thumbnail
Conakry/Guinea: Militärputsch in Guinea: Nach dem Tod von Lansana Conté übernimmt das Militär die Macht und setzt die Verfassung außer Kraft.
thumbnail
Italien: Um 16:24 erschüttert ein Erdbeben der Stärke 5,3 Oberitalien. Das Hypozentrum wurde 20 km südsüdöstlich von Parma in 28,9 km Tiefe registriert und war in ganz Norditalien und im schweizer Kanton Tessin zu spüren.

"23.12.2008" in den Nachrichten