Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ngapoi Ngawang Jigmê stirbt in Peking. Ngapoi Ngawang Jigmê war ein tibetischer Politiker in der Volksrepublik China und Angehöriger der tibetischen Zivilverwaltung.
thumbnail
Gestorben: Michael Bockemühl stirbt. Michael Bockemühl war ein deutscher Kunstwissenschaftler. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Kunstwissenschaft, Ästhetik und Kunstvermittlung an der Fakultät für Kulturreflexion, der privaten Universität Witten/Herdecke.
thumbnail
Gestorben: Werner Ruhner stirbt in Leipzig. Werner Ruhner, war ein deutscher Illustrator, der in der DDR zu den meistbeschäftigten der Branche gehörte. Zu seinen Illustrationen gehörten Arbeiten zu allen Gattungen. Er lebte zeitweilig in Borsdorf bei Leipzig und in Grimma.
thumbnail
Gestorben: Werner Ruhner stirbt in Leipzig. Werner Ruhner war ein deutscher Illustrator, der in der DDR zu den meistbeschäftigten der Branche gehörte. Zu seinen Illustrationen gehörten Arbeiten zu allen Gattungen. Er lebte zeitweilig in Borsdorf bei Leipzig und in Grimma.
thumbnail
Gestorben: Miroslav Ivanov stirbt in Prag. Miroslav Ivanov war ein tschechischer Literaturhistoriker und Publizist.

Frankenreich

thumbnail
Dagobert II., König von Austrasien wird nahe Stenay von einem von Pippin II. gedungenen Mörder erstochen. Theuderich III. kann sich nun im ganzen Frankenreich als König durchsetzen.

Religion

thumbnail
Papst Calixt II. bestätigt die von Stephan Harding geschaffene Ordensverfassung Charta Caritatis der Zisterzienser.
thumbnail
Bonifatius V. wird Papst als Nachfolger des im Vorjahr verstorbenen Adeodatus I.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die Uraufführung der impressionistischen Diskussionskomödie Das Konzert von Hermann Bahr erfolgt unter der Regie von Otto Brahm am Lessing-Theater in Berlin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Uraufführung des ersten in Deutschland gedrehten Tonfilms (Spielfilm) Die Nacht gehört uns in Berlin

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das Bayerische Fernsehen beginnt mit der Ausstrahlung von 13 neuen Folgen der Serie Pumuckls Abenteuer ohne Gustl Bayrhammer.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Côte d'Ivoire. Putsch des Militärs
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Thronwechsel in Brandenburg. Auf Kurfürst Johann Sigismund folgt sein Sohn Georg Wilhelm

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Carola - Jul i Bethlehem
Country-Musik:
thumbnail
"A Woman In Love" -Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Phil Collins - Another Day In Paradise
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Frank Duval & Orchestra: Todesengel
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Pink Floyd - The Wall

Sport

thumbnail
Michael Schumacher gibt bekannt, dass er in der kommenden Saison als Fahrer bei Mercedes nach dreijähriger Pause wieder an der Formel 1 teilnehmen wird.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Bei Anschlägen werden zwölf Menschen getötet, darunter ein Spitzenpolitiker der Dawa-Partei.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Der Bundesgerichtshof hebt den Haftbefehl gegen die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker auf und entlässt sie aus der Untersuchungshaft.
thumbnail
Moskau/Russland: Während den Verhandlungen über ein neues Abrüstungsabkommen über Kernwaffen mit den Vereinigten Staaten testet das Land neue Interkontinentalraketen und Präsident Dmitri Medwedew kündigt die Weiterentwicklung der Nuklearwaffen an.
thumbnail
Brackley/Vereinigtes Königreich: Michael Schumacher unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag bei Mercedes Grand Prix und kehrt drei Jahre nach seinem Rücktritt in die Formel 1 zurück.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Die Vereinten Nationen erweitern das Embargo gegenüber Eritrea wegen der Unterstützung von Islamisten in Somalia um ein Waffenembargo und Reisebeschränkungen.

"23.12.2009" in den Nachrichten