Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Knife - Silent Shout
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Sorry
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Pat Shortt - Jumbo Breakfast Roll
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Rodrigo y Gabriela - Rodrigo y Gabriela
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Francesco De Gregori - Calypsos

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Lustig stirbt in der Nähe von Husum. Peter Fritz Willi Lustig war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Landesweit bekannt wurde er als Hauptdarsteller der Kinderserien Löwenzahn (1978–1980: Pusteblume) und mittendrin.
thumbnail
Gestorben: Antanas Janauskas stirbt. Antanas Janauskas war ein litauischer Animator und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Frederick Busch stirbt in Manhattan, New York City. Frederick Busch war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Said Mohamed Djohar stirbt bei Moroni. Said Mohamed Djohar war Präsident der Komoren.
thumbnail
Gestorben: Benno Besson stirbt in Berlin. Benno Besson war ein Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Massendemonstrationen in Spanien für den Austritt Spaniens aus der NATO.
thumbnail
In Syrien übernehmen Angehörige des linken Flügels der Baath-Partei durch einen Militärputsch die Macht und stürzen den Bath-Gründer Salah ad-Din al-Bitar: Regierungschef wird S. Dschedid (Jedid), Staatspräsident wird N. el Atassi.
thumbnail
Texanischer Unabhängigkeitskrieg: Die mexikanische Armee unter General Antonio López de Santa Anna beginnt mit der Belagerung des Forts Alamo in San Antonio, in dem sich aufständische Texaner verschanzt haben, unter ihnen der Kommandant Oberstleutnant William Travis, der knapp 40-jährige Abenteurer James (Jim) Bowie und der 49-jährige Kriegsheld und Politiker Davy Crockett.
thumbnail
Das Herzogtum Lothringen, bisher Teil des Heiligen Römischen Reichs, wird nach dem Tod von Stanislaus I. Leszczyński an Frankreich angegliedert.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Mit dem Tod des polnischen Königs Stanislaus I. Leszczy?ski fällt Lothringen an Frankreich, wie 30 Jahre zuvor im Frieden von Wien vereinbart. (23. Februar)

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Nach dem Anschlag auf die schiitische Goldene Moschee in Samarra ziehen sich die Sunniten aus den Regierungsverhandlungen zurück. Staatspräsident Talabani appelliert an sie, die Gespräche wieder aufzunehmen, und an alle Iraker, das Aufflammen eines Bürgerkrieges zu vermeiden.
thumbnail
Baden-Württemberg: im Wahlkampf zur Landtagswahl sprechen sich die Grünen gegen eine Koalition mit der CDU aus, sind aber auch gegenüber der SPD-Politik zurückhaltend.
thumbnail
Uganda: Seit 25 Jahren findet die erste Parlamentswahl mit mehreren Parteien statt, und auch zu dem seit 20 Jahren diktatorisch regierenden Präsident Museveni gibt es Gegenkandidaten. Gute Chancen werden dem Oppositionsführer Besigye eingeräumt, der allerdings Wahlfälschungen befürchtet. Als Vorbeugung will das Demokratische Forum in vielen Wahllokalen die Auszählung kontrollieren, und auch EU-Inspektoren sind im Einsatz.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Diane Shalet, US-amerikanische Schauspielerin (* 1934)
thumbnail
Rundfunk: Die Anime-Serie aus Japan Die Macht des Zaubersteins hat erstmals bei RTL 2 Premiere.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Auf und davon (Originaltitel: Runaway Island) ist eine 16-teilige australisch-französische Kinder- und Jugendfernsehserie. Die Buchvorlage lieferte Paul Wheelan, der die Geschichte nach einer wahren Begebenheit erzählte. Regie führte Frank Arnold.

Besetzung: Miles Buchanan, Simone Buchanan, John Hamblin, Rodney Bell, Julian Gillespie, Michael Aitkin, Kerry McGuire, Hugh Keays-Bryne, Ric Hutton, Alain Doutey, Aldo Sambrell, Claudia Gravy, Kamal Gallagher, Terry Bader
thumbnail
Serienstart: Treffpunkt Flughafen ist eine Fernsehserie des Fernsehens der DDR aus den Jahren 1985/1986. Acht Folgen lang besteht die Crew einer IL-62 der DDR-Fluggesellschaft Interflug verschiedenste Abenteuer und Konflikte bei der Ausübung ihres Berufes. Gedreht wurde die Serie u. a. in der DDR, in Vietnam, Angola und auf Kuba. Die erste Folge Landeanflug wurde am 23. Februar 1986 im 1. Programm des DDR-Fernsehens gezeigt. Alle weiteren Teile folgten dann im wöchentlichen Rhythmus (sonntags). Regie führte Manfred Mosblech.

Genre: Familienserie

Besetzung: Günter Naumann, Walter Plathe, Jürgen Zartmann, Günter Schubert, Regina Beyer, Marijam Agischewa, Pham Thi Thanh
thumbnail
Rundfunk: Das DDR-Fernsehen strahlt die erste Folge der selbstproduzierten Serie Treffpunkt Flughafen aus.

"23.2.2006" in den Nachrichten