Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carlo Huber stirbt. Carlo Huber war ein deutscher Philosoph und Jesuit.
thumbnail
Gestorben: Heinz Berggruen stirbt in Paris. Heinz Berggruen war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20.?Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253?Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins.
thumbnail
Gestorben: Heinz Berggruen stirbt in Paris. Heinz Berggruen war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20.? Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und überließ in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung für den weit unter dem tatsächlichen Wert liegenden Preis von 126? Mio. Euro. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Der Erwerb dieser Sammlung war für Berlin ein großer Glücksfall, weil eine solche Sammlung in Berlin gefehlt hatte. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins.
thumbnail
Gestorben: Donnie Brooks stirbt in Burbank, Kalifornien. John Dee Abahosh, später John Faircloth, Veröffentlichungen als Johnny Faire, Dick Bush, Johnny Jordan und am erfolgreichsten als Donnie Brooks, war ein amerikanischer Rock-'n'-Roll-, und Pop-Sänger.
thumbnail
Gestorben: Abdelkader Ben Bouali stirbt in Algier. Abdelkader Ben Bouali war ein algerischer Fußballspieler, der einen wesentlichen Abschnitt seiner Karriere im französischen Fußball absolvierte.

Europa

thumbnail
Karl I. begründet die heutige Infantería de Marina Spaniens.

Russland

thumbnail
Aufdeckung einer Verschwörung gegen Zar Peter I.. Die Anführer werden hingerichtet.

Ereignisse

thumbnail
Die Schlacht von Buena Vista im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg gewinnt die US-Streitmacht unter General Zachary Taylor gegenüber den zahlenmäßig größeren mexikanischen Truppen, die Generalissimus Antonio López de Santa Anna befehligt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die Côte d’Azur wird von einem starken Erdbeben getroffen, das etwa 2.000 Menschen ihr Leben kostet.

Afrika

thumbnail
Bei den ersten Parlamentswahlen im britischen Transvaal erringen die Buren einen überwältigenden Sieg.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Vietnam ist eine australische Miniserie aus dem Jahr 1987. Regie führten John Duigan und Chris Noonan, die gemeinsam mit Terry Hayes auch das Drehbuch schrieben.

Genre: Kriegsfilm, Filmdrama
Produktion: Terry Hayes, George Miller, Doug Mitchell
Musik: William Motzing

Besetzung: Nicholas Eadie, Virginia Hey, Nicole Kidman, Veronica Lang, Mark Lee, Kevin Manser, Barry Otto, John Polson, Pauline Chan
thumbnail
Rundfunk: In der US-amerikanischen Musiksendung American Bandstand werden Penny Lane und Strawberry Fields Forever von den Beatles mittels voraufgezeichneten Filmen präsentiert. Die Filme gelten als Vorläufer von späteren Musikvideos.
thumbnail
Rundfunk: US-Präsident Calvin Coolidge gründet in den USA die Federal Radio Commission, den Vorgänger der heutigen Federal Communications Commission.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Mlada von César Cui am Michailovskij teatr in Sankt Petersburg

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Supernova 1987A wird entdeckt. Sie ist die erste Supernova seit 1604, die mit bloßem Auge beobachtet werden kann.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Dansk Melodi Grand Prix 2007
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Mansun - Attack of the Grey Lantern
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Bangles - Walk Like an Egyptian
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Gary Moore - Over The Hills And Far Away
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - Too Much

Tagesgeschehen

thumbnail
Fort Campbell/USA: Ein Militärgericht im US-Bundesstaat Kentucky verurteilt den 24-jährigen Sergeant Paul Cortez zu 100 Jahren Haft wegen der Vergewaltigung und Mord an einem 14-jährigen Mädchens im Irak und entlässt ihn unehrenhaft aus der Armee. Cortez gab wie ein Mitangeklagter zu, das Massaker von Mahmudija vom März 2006 geplant und mit drei weiteren Soldaten ausgeführt zu haben. Man habe das Mädchen ausspioniert, sei in das Haus eingedrungen, die Eltern und sechsjährige Schwester des späteren Opfers erschossen, um sich dann an der 14-Jährigen zu vergehen. Diese sei nach der Tat erschossen worden. Nach guter Führung kann Cortez bereits nach zehn Jahren der Verbüßung seiner Tat auf eine Entlassung unter Bewährung hoffen.
thumbnail
Riga/Lettland: Ein Brand in einem lettischen Altenheim in Alsunga, rund 150 Kilometer westlich der Hauptstadt, fordert in der Nacht auf Freitag 26 Todesopfer. 66 Personen können evakuiert werden. Als Brandursache vermutet man einen defekten Elektroofen.
thumbnail
Augsburg/Deutschland: Der Augsburger Bischof Walter Mixa bestätigt seine Kritik an Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) und fordert eine bessere Finanzierung der Erziehungstätigkeit durch den Staat: „86 Prozent der Mütter in unserer Bundesrepublik Deutschland erziehen ihre Kinder in den ersten drei Lebensjahren selber und tun das sehr gerne. Und diese Frauen und Mütter verdienen eine große Anerkennung und ein großes Lob. Wir brauchen eine familiengerechte Politik, und nicht eine arbeitsgerechte Familienpolitik“. Die gegen ihn gerichtete Kritik nimmt Mixa gelassen auf, da sie sich zumeist emotional auf aus dem Zusammenhang gerichteten Punkten gründet.
thumbnail
Hannover/Deutschland: Auf dem Nichtraucher-Gipfel einigen sich Bund und Länder in Deutschland auf ein Rauchverbot in Diskotheken und Gaststätten. In Gaststätten ist das Rauchen nur noch in abgeschlossenen Nebenräumen gestattet. Die Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wollen Gaststättenbetreibern auch die Möglichkeit offenlassen, ihre Lokale als ausschließliche Rauchergaststätten zu führen.
thumbnail
Asunción/Paraguay: Die Regierung von Paraguay hat nach dem Ausbruch einer Dengue-Fieber-Epidemie für 60 Tage den Ausnahmezustand verhängt. Nach offiziellen Angaben sind in dem Land mehr als 15.000 Menschen erkrankt.

"23.2.2007" in den Nachrichten