Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alice Ricciardi-von Platen stirbt in Cortona. Alice Ricciardi geb. Gräfin von Platen-Hallermund war eine italienische Ärztin und Psychoanalytikerin deutscher Abstammung. Bekannt wurde sie als Autorin des Buches Die Tötung Geisteskranker in Deutschland, der weltweit ersten Dokumentation über die Massenmorde des NS-Regimes an psychisch belasteten Menschen. Sie lebte ab 1967 in Italien und wurde in den 1970er Jahren zur ersten Gruppenanalytikerin Italiens. Gemeinsam mit Michael Hayne und Josef Shaked hat sie 1975 die Altausseer Ausbildungskurse der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse gegründet.
thumbnail
Gestorben: Paul Frère stirbt in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich. Paul Frère war ein belgischer Autorennfahrer, Journalist und Buchautor.
thumbnail
Gestorben: Janez Drnovšek stirbt in Zaplana, bei Vrhnika. Janez Drnovšek war ein slowenischer Politiker und Staatsmann. Zwischen 1992 und 2002 war er fast durchgängig Ministerpräsident und von Dezember 2002 bis Dezember 2007 Staatspräsident der Republik Slowenien.
thumbnail
Gestorben: Janez Drnovšek stirbt in Zaplana, bei Vrhnika. Janez Drnovšek war ein slowenischer Politiker. Zwischen 1992 und 2002 war er fast durchgängig Ministerpräsident und von Dezember 2002 bis Dezember 2007 Staatspräsident der Republik Slowenien.
thumbnail
Geboren: Tom Hoßbach wird in Niedersachsen geboren. Tom Hoßbach ist ein deutscher Schauspieler.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Flieger Ernst Udet landet mit einem 20-PS-Flugzeug auf der Zugspitze.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Arturo Frondizi wird neuer argentinischer Präsident.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der britische Künstler Gerald Holtom entwirft als Friedenszeichen das CND-Symbol. Es soll den Londoner Ostermarsch mit dem Ziel, baldmöglichst nukleare Abrüstung zu erreichen, optisch unterstützen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schriftstellerin und Journalistin Fannie Hurst stirbt.

Sport

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: iCarly ist eine US-amerikanische Jugendserie, die zum ersten Mal am 8. September 2007 in den Vereinigten Staaten und am 26. Januar 2008 im deutschen Bezahlfernsehen startete, jeweils auf dem Fernsehsender Nick Premium. Am 23. Februar 2008 startete die Sendung auf dem Sender Nickelodeon, damals Nick. Die Hauptrolle spielt Miranda Cosgrove als Carly Shay (daher auch iCarly).

Episoden: 109,
Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Miranda Cosgrove, Drake Bell
Produktion: Dan Schneider
Idee: Dan Schneider
Musik: Michael Corcoran
thumbnail
Film: Jiří Menzel, tschechischer Regisseur und Schauspieler

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Stam1na - Raja
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Ida Corr - Let Me Think About It
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Chris Brown - With You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Jack Johnson - Sleep Through The Static

"23.2.2008" in den Nachrichten