Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marie Boas Hall stirbt. Marie Boas Hall war eine britische Wissenschaftshistorikerin.
thumbnail
Gestorben: Franciszek Starowieyski stirbt in Warschau. Franciszek Andrzej Bobola Biberstein-Starowieyski war ein auch unter dem Künstler-Pseudonym Jan Byk bekannter polnischer Grafiker, Maler und Bühnenbildner.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Schmid stirbt in Zürich. Heinrich Schmid war ein Schweizer Sprachwissenschafter und der Schöpfer der rätoromanischen Dachsprachen Rumantsch Grischun und Ladin Dolomitan.
thumbnail
Gestorben: Gershon Legman stirbt in Opio, Kanton Le Bar-sur-Loup, Frankreich. Gershon Legman war ein amerikanischer Folklorist, Bibliograf und Kulturkritiker.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Smashproof feat. Gin - Brother
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Vicente Fernández - Primera fila
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Kings of Leon - Only by the Night
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Erich Krieger - Külm Kui Jää
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. KeshaRight Round

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Punition von Luigi Cherubini am Théâtre Feydeau in Paris

Sport

thumbnail
Martin Schmitt gewinnt Weltmeisterschaft der Ski-Springer in Bischofshofen

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland und New York City/Vereinigte Staaten: Aufgrund der Finanzkrise ab 2007 fällt der Deutsche Aktienindex (DAX) an der Frankfurter Wertpapierbörse erstmals seit November 2004 unter die wichtige Marke von 4000 Punkten. Der Dow Jones Industrial Average fällt auf knapp über 7100 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit Oktober 1997.
thumbnail
Deutschland: Am Rosenmontag durchziehen zahlreiche Karnevalsumzüge, besonders in den Karnevalshochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf das Land.
thumbnail
Amsterdam/Niederlande: Der schwedische Energieversorger Vattenfall AB gibt bekannt, den niederländischen Energieversorger Nuon für 8,5 Milliarden Euro übernehmen zu wollen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Law & Order: UK ist eine britische Krimiserie und der vierte Spin-off der amerikanischen TV-Serie Law & Order. Sie ist die zweite Serie, die aus dem Law & Order–Franchise nicht in New York City, sondern in London spielt. Head-Writer und Regisseur Chris Chibnall nutzte für die Folgen Drehbücher und Episoden ihrer Mutterserie. Des Weiteren ist Law & Order: UK die erste amerikanische Drama-Fernsehserie, die für das britische Fernsehen umgeschrieben wurde.

Episoden: 39
Genre: Krimiserie, Drama
Idee: Dick Wolf
Musik: Andy Price
thumbnail
Serienstart: JETS -Leben am Limit war eine im Auftrag von ProSieben produzierte und zwischen 1999 und 2001 gesendete Fernsehserie über die Ausbildung und den Einsatz von Jagdfliegern der deutschen Luftwaffe. Sie besteht aus 12 Teilen von denen zehn dienstags im Abendprogramm 1999 und die zwei letzten Folgen erst zwei Jahre später im Vormittagsprogramm erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurden.

Genre: Actionserie

Besetzung: Andreas Elsholz, Jim Boeven, Gunther Gillian, Frank Jordan, Martin Umbach, Tim Wilde, Silvan-Pierre Leirich, Katharina Abt
thumbnail
Serienstart: Queer as Folk ist eine britische Fernsehserie, entwickelt von Russell T Davies. Die erste Staffel dieser Serie lieferte die Vorlage für die gleichnamige US-Serie. Ausgestrahlt wurde die Serie von 1999 bis 2000 im britischen Fernsehen auf Channel 4. Der Name ist abgeleitet aus der in Teilen Nordenglands gebräuchlichen Redewendung „there's nought so queer as folk“, etwa „es gibt nichts Seltsameres als Leute“. Die erste Staffel der Serie bestand aus acht, die zweite Staffel nur noch aus zwei Folgen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie erstmals auf SF DRS unter dem Titel „Queer as Folk - Warm ums Herz“ ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung fand auf dem Sender TIMM statt. In beiden Fällen allerdings in englisch mit deutschen Untertiteln.

Genre: Seifenoper, Dramaserie
Idee: Russell T Davies
Musik: Murray Gold
thumbnail
Film: Musidora, französische Schauspielerin (+ 1957)

"23.2.2009" in den Nachrichten