Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Klecatsky stirbt in Innsbruck. Hans Richard Klecatsky war Professor am Lehrstuhl für öffentliches Recht der Universität Innsbruck und von 1966 bis 1970 parteiloser Bundesminister für Justiz der Republik Österreich.
thumbnail
Gestorben: John Mills (Schauspieler) stirbt in Felixstowe, Suffolk, Vereinigtes Königreich als Lewis Ernest Watts Mills. Sir John Mills CBE war ein britischer Schauspieler. Er gewann 1971 den Oscar als bester Nebendarsteller.
thumbnail
Gestorben: Andre Gunder Frank stirbt in Luxemburg. Andreas (André Gunder) Frank war ein deutschstämmiger Ökonom.
thumbnail
Gestorben: George Pan Cosmatos stirbt in Victoria, Kanada. Georgios „George“ Pan Cosmatos war ein griechischer Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Howard Cosell stirbt in New York City. Howard William Cosell, eigentlich Howard William Cohen war ein US-amerikanischer Sportkommentator und Sportreporter.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die opera seria Il re pastore von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Libretto von Pietro Metastasio hat ihre Uraufführung in Salzburg.

Wirtschaft

thumbnail
Honeywell wird von Albert Butz, Sohn Schweizer Einwanderer, als Butz Thermo-Electric Regulator Co. in Minneapolis gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der SDR beginnt mit der Ausstrahlung eines eigenen, regionalen Fernsehprogramms.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der erste Fernsehsatellit der Sowjetunion, Molnija-1, erreicht seine Umlaufbahn.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Schwere Kämpfe auf der Linie Verden-Aller/Stade-Elbe.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In der Londoner Westminster Abbey wird Jakob? II. zum König von England und von Irland gekrönt. (23. April)
Deutscher Bauernkrieg:
thumbnail
Ein Bauernaufstand in Nußdorf (Pfalz) ist Anlass des Pfälzischen Bauernkrieges.

Tagesgeschehen

thumbnail
Alexandria/USA. Vor einem Gericht in Alexandria (Virginia) bekennt sich Zacarias Moussaoui schuldig zum Vorwurf der Beteiligung an den Planungen zu den Terroranschlägen auf die USA am 11. September 2001.
thumbnail
Rom/Italien. Ministerpräsident Berlusconi besetzt nach den Rücktritten vom Dienstag vier Ministerposten neu und beendet so die Regierungskrise in Italien.
thumbnail
Addis Abeba/Äthiopien. Das zweite von drei Teilen eines 1.700 Jahre alten Obelisken und äthiopischen Nationalsymbols wird von Italien an Äthiopien zurückgegeben.
thumbnail
Quito/Ecuador. Dem abgesetzten ecuadorianischen Präsidenten Gutiérrez wird von Brasilien Asyl gewährt.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
50 Cent feat. Olivia - Candy Shop
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Stash - Rock 'N Roll Show
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Ilona Mitrecey - Un monde parfait
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Green Day - Dookie
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Vangelis - 1492: Conquest of Paradise (Soundtrack)

"23.4.2005" in den Nachrichten