Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Smooth Criminal
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Youth Group - Forever Young
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Les Enfoirés - 2006: Le village des Enfoirés
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Kelly Clarkson - Because of You
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Shayne Ward - Shayne Ward

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maurice Peston, Baron Peston stirbt. Maurice Harry Peston, Baron Peston war ein britischer Wirtschaftswissenschaftler, Hochschullehrer und Politiker der Labour Party, der seit 1987 als Life Peer Mitglied des House of Lords war.
thumbnail
Gestorben: Madeleine Sherwood stirbt in Lac Cornu, Québec. Madeleine Sherwood war eine kanadische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: David E. Peckinpah stirbt in Vancouver. David Ernest Peckinpah war ein US-amerikanischer Autor, Produzent und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: William P. Gottlieb stirbt in Brooklyn, New York, NY. William Paul Gottlieb war ein US-amerikanischer Fotograf. Er wurde bekannt durch seine Aufnahmen von Jazzmusikern.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der englische König Æthelred aus dem Haus Wessex stirbt während der Belagerung Londons durch Knut den Großen. Seinen Thronanspruch übernimmt sein ältester Sohn Edmund II. Ironside. Zwischen den beiden Königen Edmund und Knut kommt es in der Folge zu mehreren Scharmützeln.

Europa

thumbnail
Maria d’Enghien, Fürstin von Tarent, heiratet König Ladislaus von Neapel in der St. Leonardokapelle im Castello Aragonese in Tarent. In der Zeit davor waren Versuche des Königs, das Fürstentum Tarent mit Waffengewalt einzunehmen, gescheitert. Mit dieser Hochzeit erreicht er auf friedliche Weise sein Ziel.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Les Pêcheurs von François-Joseph Gossec an der Comédie Italienne in Paris

Amerika

thumbnail
Britische Marine-Truppen erobern in der niederländischen Kolonie Guyana die Stadt Stabroek, die heutige Hauptstadt Georgetown.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Salah Hissou, Marokko, lief die 10.000 Meter der Herren in 26:38,1 Minuten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover: Deutschland und Indien wollen ihre Beziehungen in der Energiepolitik intensivieren. Kanzlerin Angela Merkel erklärt nach einem Treffen mit Indiens Premier Manmohan Singh, dass auch eine stärkere Kooperation im Bereich der zivilen Kernenergie möglich sei. Singh und Merkel betonten im Vorfeld der Hannover Messe die Bedeutung der deutsch-indischen Handelsbeziehungen. Zur möglichen Anerkennung Indiens als Atommacht sagt Merkel, die Bundesregierung wolle zunächst die Entwicklung in den USA abwarten.
thumbnail
Ungarn: Nach Auszählung fast aller Stimmen des 2. Durchgangs der Parlamentswahl steht der Wahlsieg der sozialliberalen Koalition von Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany fest (beim 1. Durchgang vor 2 Wochen war ihr Vorsprung noch gering). Damit ist erstmals seit dem Fall des Kommunismus eine ungarische Regierung wiedergewählt worden. Sozialisten und Liberale schlossen ihr Wahlbündnis schon vor der zweiten Wahlrunde - die das Mischsystem zwischen Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht erfordert - und kündigten eine Fortsetzung der Koalition an. Gyurcsanys Gegenspieler Viktor Orban gratulierte dem Wahlsieger.
thumbnail
Imola (Norditalien): Beim Europa-Auftakt der Formel 1 siegt Michael Schumacher erstmals seit langem wieder. Der Rekordweltmeister von Ferrari gewinnt beim Großen Preis von San Marino knapp vor Fernando Alonso, dem spanischen Weltmeister aus Spanien. In der Fahrerwertung verkürzt Schumacher durch den ersten Saisonsieg seinen Rückstand auf WM-Spitzenreiter Alonso auf 15 Punkte. Dritter wurde der Kolumbianer Juan Pablo Montoya auf McLaren-Mercedes.

"23.4.2006" in den Nachrichten