Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charlotte Grasnick stirbt in Berlin. Charlotte Grasnick war eine deutsche Lyrikerin, die in Berlin lebte und arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Francis John Pettijohn stirbt in Glen Arm, Maryland. Francis John Pettijohn war ein amerikanischer Sedimentologe, dessen Bücher über Sedimentgesteine, ihre Eigenschaften und Struktur einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Sedimentologie geleistet haben.
thumbnail
Gestorben: Maria Àngels Anglada stirbt in Figueres. Maria Àngels Anglada war eine preisgekrönte katalanische Autorin.
thumbnail
Gestorben: Melba Liston stirbt in Inglewood. Melba Doretta Liston war eine US-amerikanische Jazzmusikerin (Posaune, Komposition, Arrangement).
thumbnail
Gestorben: Hilde Steppe stirbt in Frankfurt am Main. Hilde Steppe war eine deutsche Krankenschwester, Berufspolitikerin, Diplompädagogin, Pflegewissenschaftlerin und Professorin. Sie hat sich intensiv mit der Rolle der deutschen Krankenpflege während der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt und hatte als Gewerkschafterin entscheidenden Anteil an der Professionalisierung und Akademisierung der Pflegeberufe in Deutschland.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Niederländische Annexionspläne nach dem Zweiten Weltkrieg werden umgesetzt, als im grenznahen Selfkant- und Elten-Gebiet sowie im Landkreis Grafschaft Bentheim kleinere Gebietsabtrennungen vorkommen. Die deutsche Kommune Selfkant wird als Ausgleich für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden unter niederländische Verwaltung gestellt.
thumbnail
Die Truppen der chinesischen Volksbefreiungsarmee nehmen Nanking ein.
thumbnail
Römischer Bürgerkrieg: Die Optimaten ziehen sich von Sizilien nach Africa zurück. Caesars General Gaius Scribonius Curio landet auf der Insel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Baywatch -Die Rettungsschwimmer von Malibu (Originaltitel: Baywatch) ist eine 243 Folgen umfassende US-amerikanische Fernsehserie, die 1989 begann und 2001 endete. Die elf Staffeln der Serie handeln von den Rettungseinsätzen eines Teams von Rettungsschwimmern. Ursprünglich nach der ersten Staffel eingestellt (1990) und ein Jahr später mit der zweiten Staffel neu gestartet (1991), spielten die Geschichten bis zur neunten Staffel in Kalifornien und ab der zehnten Staffel -einhergehend mit einer Umbenennung des Titels in Baywatch Hawaii -auf Hawaii.

Genre: Drama, Actionserie
Idee: Michael Berk, Douglas Schwartz, Gregory J. Bonann
Musik: John D’Andrea, Cory Lerios

Sport

thumbnail
Gerhard Berger, Formel-1-Fahrer, hat beim Großen Preis von Italien in Imola/San Marino einen schweren Unfall. Er kommt in der Tamburello-Kurve von der Strecke ab und prallt gegen die Begrenzungsmauer. Das Auto fängt sofort Feuer, es erinnert an den Unfall von Niki Lauda am Nürburgring. Die Rettungsmannschaften leisten ganze Arbeit, das Feuer ist nach wenigen Sekunden gelöscht, Berger wird noch an der Unfallstelle erstversorgt. Er erleidet einen Schlüsselbeinbruch, einen Rippenbruch, eine leichte Gehirnerschütterung, sowie massive Verbrennungen an beiden Händen. Er lässt das kommende Rennen in Monte Carlo/Monaco aus, sitzt aber danach wieder im Cockpit.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose verkündet ihre Gemeinschaftsdiagnose zum Frühjahr 2009 unter dem Titel „Im Sog der Weltrezession“. Demnach wird in das Bruttoinlandsprodukt 2009 preisbereinigt gegenüber 2008 um 6,0 Prozent und 2010 gegenüber 2009 um 0,5 Prozent sinken.
thumbnail
Belgrad/Serbien: Im Zuge des Kosovokrieges bombardiert die NATO das Hauptquartier des serbischen Staatsfernsehens Radio-Televizija Srbije (RTS). Dabei kommen mindestens 16 Menschen ums Leben.

Europa

thumbnail
In Schweden entsteht die Sveriges socialdemokratiska arbetareparti, die sich in ihren politischen Forderungen nah an der Arbeiterbewegung in Deutschland orientiert.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
bis 11. Oktober: 14. Bundesgartenschau in Schwerin

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
X-Factor Finalisti 2009 - You've got a Friend
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Christy Moore - Listen
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Tone Loc - Wild Thing
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Boney M. - Megamix 1988

"23.4.2009" in den Nachrichten