Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eduard Lohse stirbt in Göttingen. Eduard Lohse war ein deutscher lutherischer Theologe, Professor für Neues Testament, Rektor der Georg-August-Universität Göttingen und Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche.
thumbnail
Gestorben: Helmuth Lohner stirbt in Wien. Helmuth Lohner, auch Helmut Lohner, war ein österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er spielte von 1990 bis 1994 den Jedermann bei den Salzburger Festspielen und war von 1997 bis 2006 Direktor des Theaters in der Josefstadt.
thumbnail
Gestorben: Magali Noël stirbt in Châteauneuf-Grasse, Frankreich. Magali Noël, eigentlich Magali Noëlle Guiffray, war eine französische Schauspielerin und Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Dick Van Patten stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Richard Vincent „Dick“ Van Patten war ein US-amerikanischer Schauspieler, Unternehmer und Tierschützer.

Belagerung von Malta

thumbnail
Das Fort St. Elmo wird erobert.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das dritte Motorflugzeug Wright Flyer III der Brüder Wright startet mit Orville Wright am Steuer zum Erstflug.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Italien eröffnet die erste Isonzoschlacht gegen Österreich
Achtzigjähriger Krieg:
thumbnail
Im Achtzigjährigen Krieg kommt es zur Schlacht bei Amerongen in der Provinz Utrecht. Graf Adolf von Neuenahr scheitert mit seiner aus Niederländern und deutschen Söldnern bestehenden Truppe beim Versuch, das Marodieren spanischer Einheiten zu stoppen.
thumbnail
Im Vertrag von Athis-sur-Orge muss sich Flandern dem französischen König Philipp dem Schönen unterwerfen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Atlantik, eine Boeing 747 der indischen Luftfahrtgesellschaft Air India stürzt nach einer Bombenexplosion in den Atlantik. Es sind 329 Todesopfer zu beklagen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Yaren/Nauru. Der nauruische IWC-Abgesandte Marcus Stephen dementierte die Vorwürfe Australiens, Naurus Stimme bei der Abstimmung über die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs am IWC-Kongress in Ulsan an Japan verkauft zu haben. Australien hatte am Vortag mit diplomatischen Konsequenzen gedroht.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Foo Fighters - In Your Honor
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Die Doofen: Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke!)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Marillion - Misplaced Childhood
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Sister Sledge - Frankie

"23.6.2005" in den Nachrichten