Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Jan Smit - Jansmit.com
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Gorillaz - Feel Good Inc.
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
The Scourger - Hatehead
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Rednex - Wish You Were Here
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Portrait - How Deep Is Your Love

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ulrich Zieger stirbt in Montpellier. Ulrich Zieger war ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Ted Greene stirbt in Encino. Theodore („Ted“) Greene war ein amerikanischer Fingerstyle-Jazz-Gitarrist, Lehrbuchautor und Pädagoge.
thumbnail
Gestorben: Berta Scharrer stirbt in New York. Berta Scharrer war beteiligt an der Entwicklung der neuen Wissenschaftsdisziplin Neuroendokrinologie. Nach ihr wurde die in Australasia vorkommende Schabenart Escala Scharrerae in Anerkennung ihrer Forschung an Wirbellosen benannt.
thumbnail
Geboren: Tessa Bonhomme wird in Sudbury, Ontario geboren. Tessa Bonhomme ist eine kanadische Eishockeyspielerin, die seit 2010 für die Toronto Furies in der Canadian Women’s Hockey League spielt.
thumbnail
Gestorben: Manfred Bambeck stirbt in Alzenau. Manfred Bambeck war ein deutscher Romanist.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gründung des Deutschen Fürstenbundes
thumbnail
Erneute Wahl von Friedrich II. zum König.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei einem Gewitter in Arzberg (Steiermark) kommen sechs von zehn Knaben, die sich auf einem Kirschbaum aufhielten, durch Blitzschlag ums Leben. Die Überlebenden befinden sich in Lebensgefahr.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Zusammenkunft Kaiser Wilhelms II. mit Zar Nikolaus II. in Björkö; ein vorgesehener Bündnisvertrag wird von beiden Ländern allerdings nicht ratifiziert, so dass es dem Deutschen Reich nicht gelingt, Russland aus dem Bündnis mit Frankreich zu lösen.
Sonstige Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der russische Zar Michael I. aus dem Haus Romanow stirbt. Noch auf dem Sterbebett übergibt er die Herrschaft an seinen Sohn Alexei I., der zu diesem Zeitpunkt erst 16 Jahre alt ist.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der amerikanische Computerhersteller Commodore stellt den ersten Computer der Amiga-Serie vor. Besonders geschätzt werden seine Grafik- und Multimedialeistungen.
Rundfunk:
thumbnail
Start der Puppentrickserie 1000 und eine Meile.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Commodore stellt den Amiga (später in Amiga 1000 umbenannt) im Lincoln Center in New York, USA, vor. Er überbietet an Grafikleistung alles bisher da Gewesene. Mit dabei sind unter anderem der Künstler Andy Warhol und Debbie Harry (Blondie).

Sport

thumbnail
Der Spanier Miguel Induráin gewinnt zum fünften und letzten Mal die Tour de France. Er ist der erste Sportler, welcher dieses Rennen fünfmal in Folge gewinnen kann.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Gisela Mauermayer, Deutschland, erreicht im Diskuswerfen der Damen 44,77 m.

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag auf den ägyptischen Badeort Scharm el Scheich sterben mindestens 88 Personen, 110 werden verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
New York/USA. In Simbabwe findet eine humanitäre Katastrophe als Folge von Zwangsumsiedlungen der Regierung von Simbabwe statt. Dies geht aus einem Bericht hervor den Anna Tibaijuka, Leitende Direktorin des Wohn- und Siedlungsprogramms der Vereinten Nationen (UN-Habitat) und Sondergesandte des UN-Generalsekretärs Kofi Annan, am 20. Juli vorlegte. Die Umsiedlungen wurden von der Regierung als „Operation Murambatsvina“ bezeichnet.
thumbnail
Sharm El-Sheikh/Ägypten. Bei mehreren Explosionen im ägyptischen Badeort Scharm El-Scheich sind in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 2005 laut neuesten offiziellen Angaben mindestens 88 Menschen getötet und über 200 verletzt worden.

"23.7.2005" in den Nachrichten