Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Said Aouita, Marokko, lief die 1500 Meter der Herren in 03:29,5 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Country-Musik:
thumbnail
"Rhinestone Cowboy" -Glen Campbell
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Claudio Baglioni - Sabato pomeriggio
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
KC and the Sunshine Band: Get Down Tonight

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Marliese Fuhrmann stirbt in Kaiserslautern. Marliese Fuhrmann war eine deutsche Schriftstellerin.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Heinrich Reiß, deutscher Altpräses der Evangelischen Kirche von Westfalen (23. August)
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Rémy Zaugg, Schweizer Architekt (23. August)
Gestorben:
thumbnail
Rémy Zaugg stirbt in Arlesheim. Rémy Zaugg war ein Schweizer Maler und wurde vor allem als Konzeptkünstler bekannt.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Hans-Joachim Reiche, deutscher Fernsehjournalist (23. August)

Ereignisse

thumbnail
Johannes Calvin vollendet die erste Ausgabe der Institutio Christianae Religionis, seines bis 1559 fortlaufend erweiterten theologischen Hauptwerks.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Les Indes galantes von Jean-Philippe Rameau an der Grand Opéra Paris.

Friedensschlüsse

thumbnail
(5. September), Friede von Portsmouth, USA, zwischen Russland und Japan

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Regierungsdirektor im Bonner Bundesamt für den Verfassungsschutz, Hansjoachim Tiedge, flüchtet in die DDR.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Gesetz zur Bodenreform in Jugoslawien.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankreich. Der bei einem Attentat am 16. August ermordete Gründer der ökumenischen Ordensgemeinschaft Taizé, Frère Roger, wird beerdigt. Vorher war er in der Versöhnungskirche aufgebahrt worden. Zahlreiche Prominente haben ihr Kommen angekündigt.
thumbnail
Hochwasser 2005 in Bayern, Österreich und der Schweiz. Die anhaltenden Regenfälle haben in den Alpengebieten zu Überschwemmungen geführt, die bisher mindestens vier Todesopfer gefordert haben. In mehreren betroffenen Orten wie Eschenlohe wurden die Menschen evakuiert. Teile der Schweizer Hauptstadt Bern sind überflutet. Vielerorts sind die Hochwassermarken der Jahrhundertflut von 1999 bereits überschritten. In Augsburg droht die im Bau befindliche „Lechbrücke“ einzustürzen, weswegen die A8 vorübergehend gesperrt wurde. Im Grenzbereich zwischen Tirol und Bayern wurde die Inntalautobahn A12 -eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Mitteleuropas -wegen Einsturzgefahr einer Brücke bei Kufstein-Kiefersfelden gesperrt. In den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Oberallgäu sowie in den Gemeinden Bad Tölz, Weilheim-Schongau, Kempten, Wolfratshausen, Augsburg und Neu-Ulm wurde Katastrophenalarm ausgelöst. In Vorarlberg stehen alle Züge still, jede Verbindung ins angrenzende Tirol musste gesperrt werden. Zudem brachen sowohl das Festnetz als auch das Mobiltelefonnetz in Vorarlberg zusammen.
thumbnail
Deutschland. Das Bundesverfassungsgericht hat die Beratungen zu dem Organstreitverfahren gegen den Bundespräsidenten wegen der Entscheidung zur Auflösung des Bundestags vom 21. Juli 2005 und der damit verbundenen vorgezogenen Neuwahl des Bundestags am 18. September begonnen und eine Entscheidung bis Ende der Woche in Aussicht gestellt.
thumbnail
Paris/Frankreich. Laut L’Équipe war Lance Armstrong bei seinem Tour-de-France-Sieg 1999 mit dem verbotenen Mittel EPO gedopt. Dies ergaben im Jahr 2004 nachträglich durchgeführte Untersuchungen von Urin-Proben.

"23.8.2005" in den Nachrichten