Tagesgeschehen

thumbnail
Meseberg bei Berlin: Das deutsche Bundeskabinett beschließt ein milliardenschweres Klimaschutz-Paket.
thumbnail
Wetzlar, Deutschland: Start der bis zum 2. September andauernden Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft 2007.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Thomas Hösli stirbt in Luzern. Thomas Hösli war ein Schweizer Gitarrist, Sänger, Songwriter und Entertainer (Punk, Rock, Chanson).
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
John Cowdery Kendrew, britischer Biochemiker und Molekularbiologe (23. August)
Gestorben:
thumbnail
Eric Gairy stirbt in Grand Anse, Grenada. Sir Eric Matthew Gairy war ein grenadischer Politiker.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Timbaland - Shock Value
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Scooter - The Age of Love
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Oasis - Be Here Now
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Will Smith - Men In Black
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Backstreet's Back

Kunst & Kultur

Kultur & Religion:
thumbnail
Ptolemaios III. lässt den Horus-Tempel von Edfu errichten.

Wirtschaft

thumbnail
Großbritannien verlangt im parlamentarisch verabschiedeten Merchandising Marks Act auf allen importierten Industrieprodukten künftig die Angabe des Ursprungslandes. Der Begriff „Made in Germany“ entsteht. Deutsche Erzeugnisse wurden in Britannien mit diesem Stempel versehen, um sie als minderwertig darzustellen. Durch die Hochwertigkeit der Waren wird wider Willen daraus ein Qualitätssiegel und der Verkauf steigt.

Gesellschaft & Soziales

Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
Die unter der Anklage des Raubmords zu Unrecht verurteilten Sacco und Vanzetti werden in den USA auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet (und im Juli 1977 rehabilitiert). (23. August)

Bemerkenswertes

thumbnail
Exponierte Ereignisse: Einem Team um den US-amerikanischen Physiker Paul MacCready gelingt mit dem Flugzeug Gossamer Condor der erste gesteuerte Flug mit Muskelkraft.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Einen Tag nach dem Vorabdruck seines Buches Die Alternative im westdeutschen Magazin Der Spiegel wird der Dissident Rudolf Bahro in der DDR festgenommen.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Ungeachtet internationaler Proteste werden in Massachusetts die Anarchisten Sacco und Vanzetti hingerichtet.
thumbnail
Exponierte Ereignisse: Zur Kennzeichnung deutscher Importartikel in Großbritannien wird das Herkunftszeichen „Made in Germany“ eingeführt.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
In der DDR wird der Dissident Rudolf Bahro festgenommen. Das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat am Vortag einen Auszug aus Bahros regimekritischem Buch „Die Alternative“ veröffentlicht.
thumbnail
Dimitros Maximos tritt als Regierungschef Griechenlands zurück; sein Nachfolger wird am 29. August Konstantin Tsaldaris.

Sport

American Football:
thumbnail
Italien schlägt Deutschland bei der Europameisterschaft im Endspiel im Olympiastadion von Helsinki mit 24:22.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Ace Ventura ist eine US-amerikanische Comedy-Zeichentrickserie, die auf den beiden Ace-Ventura-Filmen mit Jim Carrey aus den 1990er-Jahren basiert. Von 1995 bis 1997 wurden zunächst zwei Staffeln produziert und auf CBS ausgestrahlt. Nach drei Jahren Pause wurde 2000 eine dritte Staffel produziert, die dann auf Nickelodeon gezeigt wurde.

Genre: Comedy
Produktion: Eleanor Kearney

"23.8.2007" in den Nachrichten