Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jimmy Cleveland stirbt in Lynwood, Kalifornien. James Milton Cleveland war ein US-amerikanischer Jazzposaunist. Bekannt wurde er vor allem als Posaunist in der Big Band von Lionel Hampton.
thumbnail
Gestorben: Borris Goetz stirbt in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Borris Goetz war ein deutscher Maler und Graphiker.
thumbnail
Geboren: Carl Hagelin wird in Södertälje geboren. Carl Hagelin ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Januar 2016 bei den Pittsburgh Penguins in der National Hockey League unter Vertrag steht. Sein Bruder Bobbie Hagelin ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Daniel Schwaab, deutscher Fußballspieler (23. August)

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Rihanna - Disturbia
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Creedence Clearwater Revival - Collected
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Lil Wayne - A Milli
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Cast Of Mamma Mia! - Mamma Mia! The Movie Soundtrack Featuring the Songs of ABBA
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Lady Gaga feat. Colby O’Donis - Just Dance

Europa

thumbnail
In der Schlacht bei Döffingen unterliegen die Söldner des Schwäbischen Städtebundes den Truppen von Graf Eberhard II. von Württemberg. Die Niederlage leitet das Ende der reichspolitischen Bedeutung von Städtebünden ein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Abkommen auf dem Gebiet der Rechts- und Amtshilfe zwischen Luxemburg und der Bundesrepublik Deutschland
thumbnail
In Amsterdam wird der Ökumenische Rat der Kirchen gegründet.
Königreich Sizilien:
thumbnail
Der letzte Staufer Konradin von Hohenstaufen verliert im Kampf um sein italienisches Erbe die Schlacht bei Tagliacozzo gegen Karl I. von Anjou. Konradin kann vorläufig entkommen, wird aber wenig später an Karl ausgeliefert.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Janis Lusis, Sowjetunion, erreichte im Speerwerfen der Herren 91,98 Meter.
Leichtathletik - Leichtathletikrekorde:
thumbnail
Siina Simola, Finnland, läuft die 100 Meter der Damen in 13,9 s.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Die wilden Siebziger (englischer Originaltitel That ’70s Show, zu deutsch Diese 70er-Sendung) ist eine US-amerikanische Sitcom, die in den USA von 1998 bis 2006 von FOX ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Titellied: Cheap Trick
Idee: Bonnie Turner, Terry Turner, Mark Brazill
Musik: Ben Vaughn, Jeff Sudakin
Rundfunk:
thumbnail
Radio Belgrad strahlt sein erstes Fernsehprogramm aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten/Washington D.C.:Der designierte demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama benennt Joe Biden als Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas wurde durch die größten Schmierereien seit seiner Eröffnung 2005 geschändet. Das Landeskriminalamt geht von einer Tat durch Neonazis aus.
thumbnail
Lampedusa/Italien: Wie in jedem Sommer versuchen afrikanische Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Vor der italienischen Küste geraten Boote in Seenot und Menschen sterben.
thumbnail
Cardiff/Wales: Beim Auftakt ihrer Europa-Tournee vergleicht Madonna den republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain mit Adolf Hitler.

"23.8.2008" in den Nachrichten