Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Carius stirbt in Herschweiler-Pettersheim. Otto Carius war ein geschichtsrevisionistischer Autor, Offizier der Wehrmacht und Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg und Apotheker. Bekannt wurde er vor allem durch sein 1960 veröffentlichtes Buchs Tiger im Schlamm, in dem er seine Erinnerungen an den Kriegseinsatz von 1940 bis 1945 schildert und das zu den erfolgreicheren Titeln der Kriegserinnerliteratur gehört.
thumbnail
Gestorben: Dieter Masuhr stirbt in Berlin. Dieter Masuhr war ein deutscher Maler, Schriftsteller, Typograf, Reisender und Übersetzer lateinamerikanischer Lyrik.
thumbnail
Gestorben: Otto Carius stirbt in Herschweiler-Pettersheim. Otto Carius war ein Offizier der Wehrmacht und Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg und Apotheker. Bekannt wurde er als Autor seines 1960 veröffentlichten Buchs Tiger im Schlamm, in dem er seine Erinnerungen an den Kriegseinsatz von 1940 bis 1945 schildert und das zu den erfolgreicheren Titeln der Kriegserinnerungsliteratur gehört.
thumbnail
Geboren: Maresa Sedlmeir wird geboren. Maresa Sedlmeir ist eine deutsche Synchronsprecherin.

Seeschlachten

thumbnail
Seegefecht auf der Doggerbank, Großbritannien besiegt Deutschland

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
In Aachen erscheint mit den Aachener Nachrichten die erste deutsche Nachkriegszeitung.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Im Gefecht auf der Doggerbank erleidet die deutsche Kaiserliche Marine eine Niederlage gegen die britische Royal Navy

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Peenemünde wird eine geflügelte Version der A4/V2-Rakete, die A4b, erstmals erfolgreich gestartet. Sie soll die doppelte Reichweite der A4 erreichen, stürzt allerdings wegen eines Flügelbruchs vorzeitig ab. Es kommt zu keinem weiteren Start dieses Flugkörpers mehr.
thumbnail
Die US-amerikanische Brauerei Schlitz stellt in Richmond die erste Getränkedose vor.

Religion

thumbnail
Peter Kuhlen gründet mit 14 weiteren Personen die Apostolische Gemeinschaft in Düsseldorf

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) zeigt die Fotoausstellung The Family of Man.
Musik & Theater:
thumbnail
Am Théâtre-Italien in Paris erfolgt die Uraufführung der Oper I Puritani (Die Puritaner) von Vincenzo Bellini mit dem Libretto von Carlo Pepoli nach der Komödie Tètes rondes et cavaliers, die ihrerseits auf Walter Scotts Roman Old Mortality beruht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Deckname Kids Next Door (Codename Kids Next Door (KND)) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2002. Sie wird vom Kinder- und Jugendsender Cartoon Network produziert. Es wurden bisher 78 Folgen produziert, in Deutschland wurden im Free TV bislang nur die ersten 39 gezeigt, während auf dem deutschen Ableger von Cartoon Network bereits sämtliche 78 Episoden zu sehen sind.

Produktionsjahr(e): 2002
Idee: Tom Warburton
thumbnail
Serienstart: Geächtet ist eine US-amerikanische Westernserie, die von 1965 bis 1966 auf dem US-Sender NBC ausgestrahlt wurde.

Genre: Western
Titellied: Dominic Frontiere, Alan Alch
Produktion: Cecil Barker, Andrew J. Fenady
Idee: Larry Cohen

Besetzung: Chuck Connors

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Toraji Haiji - Fantastipo - 202.200 / 68.846
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Savage - Swing
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Maroon 5 - Songs About Jane
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
GLAY - White: Ballad Best Singles - 175.815
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Bachman-Turner Overdrive - You Ain't Seen Nothing Yet

Tagesgeschehen

thumbnail
Kiew/Ukraine. Der neue ukrainische Staatspräsident Wiktor Juschtschenko beruft Julija Tymoschenko in das Amt der Ministerpräsidentin.
thumbnail
Göttingen/Deutschland. Als Brandstifter der Johanniskirche werden zwei 15 und 19-jährige Schüler aus der Universitätsstadt festgenommen.
thumbnail
Essen/Deutschland. Die Deutsche Post AG übernimmt Teile der Logistik des KarstadtQuelle-Konzerns. Der Verkauf der Anteile für rund 200 Mio. Euro ist Teil des Sanierungskonzeptes.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Nach massiver öffentlicher Kritik an Zahlungen des Siemens-Konzerns legt die FDP-Politikerin Ulrike Flach ihre Ämter als Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wissenschaft und Technologie sowie als stv. Vorsitzende der NRW-FDP nieder.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Volker Kauder wird vom Bundesausschuss der CDU einstimmig zum Generalsekretär gewählt. Er ist Nachfolger des im Dezember wegen der RWE-Affäre zurück getretenen Laurenz Meyer.

"24.1.2005" in den Nachrichten