Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marvin Minsky stirbt in Boston, Massachusetts. Marvin Lee Minsky war ein amerikanischer Forscher auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (engl. artificial intelligence und im Folgenden abgekürzt mit „AI“). Gemeinsam mit John McCarthy, Nathaniel Rochester und Claude Shannon begründete er 1956 auf der Dartmouth Conference den Begriff der künstlichen Intelligenz. Später waren er und Seymour Papert auch Begründer des Labors für Künstliche Intelligenz am Massachusetts Institute of Technology.
thumbnail
Gestorben: Chris Penn stirbt in Santa Monica. Christopher Shannon Penn war ein US-amerikanischer Schauspieler und der Bruder von Sean und Michael Penn; sein 1998 verstorbener Vater, Leo Penn, arbeitete als Regisseur für TV-Serien.
thumbnail
Gestorben: Nicholas Shackleton stirbt in Cambridge. Sir Nicholas John Shackleton war ein britischer Geologe und Paläoklimatologe. Er spezialisierte sich auf die Erforschung der jüngsten Sedimente des Ozeanbodens, die für ihn Aufschluss über die Klimaentwicklung vom Beginn des Eiszeitalters im Quartär bis in die heutige Zeit geben konnten.
thumbnail
Gestorben: Chris Penn stirbt in Santa Monica. Christopher Shannon Penn war ein US-amerikanischer Schauspieler und der jüngere Bruder des Musikers Michael Penn und des Schauspielers Sean Penn. Sein 1998 verstorbener Vater, Leo Penn, arbeitete als Regisseur für TV-Serien.
thumbnail
Gestorben: Carlos Martínez (Baseballspieler) stirbt in Catia La Mar. Carlos „Café“ Alberto Escobar Martínez war ein venezolanischer Baseballspieler.

Investiturstreit

thumbnail
Der römisch-deutsche König Heinrich IV. erklärt auf dem Reichstag zu Worms Papst Gregor VII. für abgesetzt.

Kunst & Kultur

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben bei Muradiye, Türkei, ca. 3.850 Tote
Katastrophen:
thumbnail
In den Alpen kommen sämtliche 177 Insassen einer Boeing 707 der Air India ums Leben, als die Maschine an einem Felsmassiv des Mont Blanc zerschellt.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
C. W. McCall - Convoy
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Pink Floyd - Wish You Were Here
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Diana Ross: Theme From 'Mahogany' (Do You Know Where You're Going to)
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Larry Cunningham - Lovely Leitrim
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Beatles - We Can Work It Out

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die US-amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt am Uranus vorbei und liefert viele Fotos von Uranus, seinen Ringen und seinen Monden

Wirtschaft

thumbnail
Die DaimlerChrysler AG kündigt an, in den nächsten drei Jahren 6.000 Stellen in der Verwaltung zu streichen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Chris Penn, US-amerikanischer Schauspieler (* 1965)
Film:
thumbnail
Raviv Ullman, US-amerikanischer Schauspieler
Rundfunk:
thumbnail
Bei der Vergabe der 43. Golden Globes werden die Fernsehserien Mord ist ihr Hobby und Golden Girls ausgezeichnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Im Irak sind nach Angaben der irakischen Polizei zwei deutsche Ingenieure aus einer Ölraffinerie in Baidschi verschleppt worden. Das Auswärtige Amt richtete einen Krisenstab ein.
thumbnail
Die Konservative Partei Kanadas hat die Parlamentswahlen gewonnen, die absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Neuer Premierminister wird voraussichtlich Stephen Harper.
thumbnail
Frankfurt am Main. "Entlassungsproduktivität" wird zum "Unwort des Jahres" 2005 gekürt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Irak werden die deutschen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke entführt.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Ein deutsch-afghanischer Freundschafts- und Handelsvertrag sichert Afghanistan die Anerkennung seiner Souveränität zu.

"24.1.2006" in den Nachrichten