Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Stecker stirbt in Meppen. Josef Stecker war ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Justin Tubb stirbt in Nashville, Texas. Justin Wayne Tubb war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Songwriter. Er ist der älteste Sohn des legendären Country-Sängers Ernest Tubb.
thumbnail
Gestorben: Hugh J. Schonfield stirbt in London. Hugh Joseph Schonfield war ein britischer Bibelforscher, spezialisiert auf das Neue Testament und die frühe Entwicklung des Christentums. Er absolvierte seine Ausbildung an der Universität Glasgow. Er war einer der Gründer der pazifistischen Organisation "Commonwealth of World Citizens". Eine Zeit lang war er Präsident der [H.G. Wells|H.G. Wells Society.
thumbnail
Gestorben: Claus Korth stirbt in Kiel. Claus Korth war ein deutscher Marineoffizier, U-Boot-Kommandant und Ritterkreuzträger der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war er Korvettenkapitän. Bei der Bundesmarine erreichte er den Dienstgrad eines Kapitäns zur See.
thumbnail
Geboren: Cody O’Reilly wird in Santa Barbara geboren. Cody O’Reilly ist ein US-amerikanischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Die „Révolution vaudoise“ ist der Auftakt für die Unabhängigkeit des Kantons Waadt.
thumbnail
Johannes von Gaeta wird zum Papst Gelasius II. gewählt

Amerika

thumbnail
Erster Goldfund in Kalifornien, Auslöser des kalifornischen Goldrauschs.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die österreichische Schriftstellerin Vicki Baum (Menschen im Hotel) kommt zur Welt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Ein Goldfund an Sutter’s Mill löst den Kalifornischen Goldrausch aus.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Matthias Corvinus wird als Nachfolger von Ladislaus V. zum König von Ungarn gewählt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach der Wahlniederlage seiner Sozialdemokraten am Vortag reicht der dänische Regierungschef Jens Otto Krag seinen Rücktritt ein.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Kristen Schaal, US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Komikerin
Film:
thumbnail
Vicki Baum, österreichische Schriftstellerin (+ 1960)

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Basshunter - Now You're Gone
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Van Morrison - Still On Top - The Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Rihanna - Good Girl Gone Bad
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Andrea Bocelli & Hélène Segara - Vivo per lei - Je vis pour elle
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let’s Talk About Love

Sport

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Die Großbank Société Générale muss Spekulationsverluste von 4,9 Milliarden Euro einräumen, die durch Spekulationen des kleinen Händlers Jérôme Kerviel verursacht wurden.
thumbnail
Nairobi/Kenia: Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen, hat die beiden verfeindeten Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen 2007 Mwai Kibaki und Raila Odinga wieder an einen Verhandlungstisch gebracht.
thumbnail
Ankara/Türkei: Im Kopftuchstreit haben sich die regierende AKP und die nationalistische MHP auf ein Ende des Kopftuchverbotes an Hochschulen geeinigt. AKP und MHP argumentieren, Millionen von Kopftuchträgerinnen in der Türkei dürften nicht länger mit einem Bildungsverbot bestraft werden.
thumbnail
Potsdam: In der 2.Runde der Tarifrunde 2008 im öffentlichen Dienst bietet Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble eine Einkommenserhöhung um 5 Prozent in drei Stufen an. Die Wochenarbeitszeit solle von 38,5 auf 40,0 Wochenstunden verlängert werden. Der Einkommenstarifvertrag solle eine Laufzeit von zwei Jahren haben.

"24.1.2008" in den Nachrichten