Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Zilk stirbt in Wien. Helmut Zilk war ein österreichischer Journalist und Politiker (SPÖ). Er war von 1983 bis 1984 Unterrichtsminister und von 1984 bis 1994 Bürgermeister von Wien.
thumbnail
Gestorben: Franz Lazi stirbt in Stuttgart. Franz Lazi war ein deutscher Industrie- und Werbefotograf sowie Dokumentarfilmer.
thumbnail
Gestorben: Adolf Wolff (Tierarzt) stirbt in München. Adolf Wolff war ein deutscher Veterinärmediziner.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
P!nk - So What
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Gigi D’Alessio - Questo sono io
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Giusy Ferreri - Novembre
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Kim Larsen - Glemmebogen for børn
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
U2 - Sweetest Thing

Friedensschlüsse

thumbnail
Westfälischer Friede Friede zu Osnabrück, zwischen dem Hl. Römischen Reich und Schweden Friede zu Münster, zwischen dem Hl. Römischen Reich und Frankreich

Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Ende des Dreißigjährigen Kriegs durch den Westfälischen Frieden (inkl. Causa palatina) und Souveränität der Schweiz

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im sächsischen Großenhain entsteht in der ehemaligen Lateinschule mit der Vaterländischen Bürger-Bibliothek die erste deutsche Volksbibliothek auf Initiative von Karl Benjamin Preusker. Sie will mit Büchern alle Bevölkerungsschichten ansprechen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Barbados wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Die israelische Armee geht in Galiläa mit der Operation Hiram in die Offensive gegen syrische und libanesische Verbände.
Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Der deutsche Außenminister von Ribbentrop schlägt seinem polnischen Kollegen ein Acht-Punkte-Programm zur Lösung der deutsch-polnischen Probleme vor.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Beginn der Schlacht von Vittorio Veneto, die zur Niederlage Österreich-Ungarns führt

Religion

thumbnail
Lucian Pulvermacher erklärt sich zum Papst Pius XIII. Er ist Oberhaupt der True Catholic Church, einer sedisvakantistischen Religionsgruppe im Norden der USA.
thumbnail
In der Enzyklika In multiplicibus curis ruft Papst Pius XII. zum Gebet für den Frieden in Palästina auf. Er fordert weiter internationale Garantien für den freien Zugang zu den Heiligen Stätten in Jerusalem.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
2. November Juniorenweltmeisterschaften

Tagesgeschehen

thumbnail
Tokio/Japan und Frankfurt am Main/Deutschland: Im Zuge der Finanzkrise stürzt der Nikkei 225 erneut um über neun Prozent ab. Der DAX verliert in der Spitze elf Prozent und halbiert sich damit vom Höchststand, erholt sich aber zum Handelsschluss auf ein Minus von knapp fünf Prozent.
thumbnail
Zagreb/Kroatien: Der Chefredakteur der kroatischen Zeitung National Ivo Pukanić wird bei einem Autobombenanschlag getötet.

"24.10.2008" in den Nachrichten