Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Gabrian stirbt in Bad Bodendorf. Peter Gabrian, auch Peter K. (= Karl) Gabrian war ein deutscher Künstler. Sein Arbeitsgebiet war hauptsächlich die Malerei, seine bevorzugten Genres waren die Landschaft und das Porträt.
thumbnail
Gestorben: Christoph Hölzel stirbt in München. Christoph Johann Hölzel ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und war Beamter, zuletzt Ministerialdirigent im bayerischen Sozialministerium.
thumbnail
Gestorben: Georg Johannesen stirbt in Ägypten. Georg Johannesen war ein norwegischer Schriftsteller, Übersetzer, Kunstmaler und Politiker. Er schrieb Gedichte und Prosa. Teilweise veröffentlichte er auch unter dem Pseudonym Guri Johns.
thumbnail
Gestorben: Martin Achter stirbt in Augsburg. Martin Achter war ein katholischer Priester und Prälat.

Politik & Weltgeschehen

Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Preußische Rückeroberung von Stralsund von den Schweden, ebenso Usedom und Rügen gehen Schweden verloren.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In der Jenaer Christnachttragödie sterben vier Menschen infolge einer Rauchgasvergiftung nach einer mißglückten Geisterbeschwörung.

Europa

thumbnail
In Russland übernimmt Nikolaus I. formell als Zar die Regentschaft.
thumbnail
Im Diedenhofener Kapitular verbietet Karl der Große den darin genannten Städten den Waffenhandel mit den Slawen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Sechs heimgekehrte Offiziere der Südstaatenarmee gründen den originalen Ku Klux Klan in Pulaski, Tennessee.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In einer über Hörfunk gehaltenden emotionalen Weihnachtsansprache appelliert der kurz zuvor angelobte österreichische Bundeskanzler Leopold Figl an die Bevölkerung angesichts der Not der unmittelbaren Nachkriegszeit an ein (unabhängiges) Österreich zu glauben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Japan/Hokuriku: Ungewöhnlich starke Schneestürme haben bisher mindestens 8 Todesopfer gefordert. In vielen Gegenden wurden Lawinen ausgelöst. Im gesamten Land kam es zu einem Verkehrschaos. Weit mehr als tausend Haushalte waren ohne Strom. Bei einer Zugentgleisung im Norden des Landes kam ein Mensch ums Leben. 26 wurden verletzt.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Eminem - Curtain Call: The Hits
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Vangelis: Conquest of Paradise
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Bryan Adams: Have You Ever Really Loved a Woman
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Elton John - Love Songs
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Gompie: Alice, Who the X Is Alice

"24.12.2005" in den Nachrichten