Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Samuel Phillips Huntington stirbt auf Martha’s Vineyard, Massachusetts. Samuel Phillips Huntington war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Autor. Huntington lehrte am John M. Olin Institute for Strategic Studies der Harvard-Universität in Cambridge. Er war Berater des US-Außenministeriums.
thumbnail
Gestorben: Harold Pinter stirbt in London, England. Harold Pinter, CH, CBE war ein britischer Theaterautor, Regisseur und Träger des Literaturnobelpreises 2005. Er hat für Theater, Hörfunk, Fernsehen und Kinofilme geschrieben. Viele seiner frühen Werke werden zum Absurden Theater gezählt.
thumbnail
Gestorben: Syl Apps stirbt in Kingston, Ontario. Charles Joseph Sylvanus „Syl“ Apps war ein kanadischer Eishockeyspieler und Stabhochspringer, der von 1936 bis 1948 für die Toronto Maple Leafs in der National Hockey League spielte. Mit den Maple Leafs gewann Apps dreimal den Stanley Cup. Zudem nahm er im Stabhochsprung an den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin teil.
thumbnail
Gestorben: Peter Janssens stirbt in Telgte bei Münster. Peter „Piet“ Janssens war ein deutscher Musiker, Komponist und Mitbegründer des Sacro Pop.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Hochwasser des Tiber zerstört weitgehend den aus dem Jahr 174 v. Chr. stammenden Pons Aemilius, die älteste Steinbrücke Roms.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
In der Kirche St. Nikolaus in Oberndorf bei Salzburg wird das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht erstmals aufgeführt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf FS 2 ist zum ersten Mal die Benefizgala Licht ins Dunkel zu sehen.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Akcent - Stay with Me
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Tracy Chapman - Tracy Chapman
Country-Musik:
thumbnail
When You Say Nothing at All - Keith Whitley
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Toto - Stop Loving You
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Bill Medley & Jennifer Warnes - (I’ve Had) The Time of My Life

Tagesgeschehen

thumbnail
Conakry/Guinea: Der Führer der Putschisten, Moussa Dadis Camara, erklärt sich zum Übergangspräsidenten. Die Afrikanische Union verurteilt die Machtübernahme.
thumbnail
Covina/Vereinigte Staaten: Ein als Weihnachtsmann verkleideter Amokläufer tötet bei einer Familienweihnachtsfeier neun Menschen und anschließend sich selbst.
thumbnail
Gazastreifen/Israel: Militante Palästinenser verstärken ihre Raketenangriffe auf Israel. Dabei sind mehr als 60 Qassam-Raketen im Grenzgebiet eingeschlagen.

"24.12.2008" in den Nachrichten