Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hanswilhelm Haefs stirbt in St. Vith. Hanswilhelm Haefs war ein deutscher Publizist, Übersetzer und Forscher.
thumbnail
Gestorben: Thadée Cisowski stirbt in Charnay-lès-Mâcon, Département Saône-et-Loire. Thadée (eigentlich Tadeusz) Cisowski war ein französischer Fußballspieler polnischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Hans-Jürgen Wischnewski stirbt in Köln. Hans-Jürgen Wischnewski, bekannter Spitzname „Ben Wisch“, war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: András Kozák stirbt in Budapest. András Kozák war ein ungarischer Theater- und Filmschauspieler. Von 1961 bis 1965 erhielt er Unterricht an der Theater- und Filmschule und war anschließend bis 1992 am Thalia-Theater engagiert. Er war mit der Schauspielerin Andrea Drahota verheiratet.
thumbnail
Gestorben: John Barron stirbt in Virginia. John Daniel Barron war ein US-amerikanischer Journalist, der die Spionageorganisation KGB der Kommunistischen Sowjet-Union enthüllte.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
An der Küste von Queensland wird der Passagierdampfer Gothenburg von einem Zyklon überrascht und prallt auf Felsen des Great Barrier Reef. Das Schiff sitzt auf den Felsen fest und wird langsam geflutet. 113 Menschen sterben.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Simplontunnel, mit 19770 m damals längster Basistunnel der Welt, wird durchstochen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief die 3000 Meter der Damen in 8:46,6 Minuten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Hans Hessling, deutscher Schauspieler (* 1903)
Film:
thumbnail
Jeffrey Dell, britischer Regisseur und Drehbuchautor (* 1899)
Film:
thumbnail
Alessandro Gassman, italienischer Schauspieler
Film:
thumbnail
Mikael Salomon, US-amerikanischer Regisseur und Kameramann

Tagesgeschehen

thumbnail
Ottawa/Kanada. Der kanadische Ministerpräsident Paul Martin erklärt, Kanada werde sich nicht am US-amerikanischen National-Missile-Defense-Programm beteiligen. US-amerikanischen Raketen wird der Überflug über kanadisches Territorium verboten.
thumbnail
Kirgisistan. In Kirgisistan kommt es vor den anstehenden Wahlen, von denen zahlreiche Oppositionspolitiker ausgeschlossen sind, zu Massendemonstrationen.
thumbnail
Dschuba/Sudan. Bei der Explosion eines Munitionslagers in der Nähe von Dschuba im umkämpften Süden Sudans kommen über 18 Menschen ums Leben.

Terroranschläge

thumbnail
Anschlag mit einer Autobombe in Tikrit. Min. 15 Tote und 20 Verletzte

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Nelly & Tim McGraw - Over and Over
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Vangelis - 1492: Conquest of Paradise
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Jermaine Jackson & Pia Zadora - When the Rain Begins to Fall
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Phil Collins - No Jacket Required
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Carpenters - Please Mr. Postman

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die berühmten Wissower Klinken der Kreideküste auf der Insel Rügen nördlich von Sassnitz stürzen verwitterungsbedingt in die Ostsee
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Der Ministerpräsident Ägyptens, Ahmad Mahir Pasha, fällt einem Attentat zum Opfer.
thumbnail
Italienische Kriege: Habsburgische Truppen besiegen die Franzosen während der Italienischen Kriege um die Vorherrschaft auf der italienischen Halbinsel in der Schlacht bei Pavia. Der französische König Franz I. gerät in die Gefangenschaft Karls V.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Schlacht bei Pavia siegen die Truppen des römisch-deutschen Königs Karl? V. unter dem Befehl Georg von Frundsbergs und nehmen den französischen König Franz? I. gefangen. (24. Februar)

"24.2.2005" in den Nachrichten