Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rafael Iriondo stirbt. Rafael Iriondo Aurtenetxea war ein spanischer Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Don Knotts stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Jesse Donald „Don“ Knotts war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.
thumbnail
Gestorben: Heinz Ohff stirbt in Berlin. Heinz Ohff war ein deutscher Kunstkritiker und Feuilletonchef des Berliner Tagesspiegels von 1961 bis 1987 sowie Autor; er veröffentlichte auch unter dem Pseudonym N. Wendevogel.
thumbnail
Gestorben: Don Knotts stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Jesse Donald „Don“ Knotts war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der häufig in Rollen auftrat, in denen er einen vom Schicksal geplagten, nervösen, meist linkischen Alltagstyp verkörperte.
thumbnail
Gestorben: Heinz Ohff stirbt in Berlin. Heinz Ohff war ein deutscher Kunstkritiker und Feuilletonchef des Berliner Tagesspiegels von 1961 bis 1987 sowie Autor; er veröffentlichte auch unter dem Pseudonym N.?Wendevogel.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel findet im Sternbild Jungfrau die Galaxie NGC 4845.

Ereignisse

thumbnail
Das Reich Arakan in Südostasien unterstellt sich britischem Schutz. Es wird in Britisch-Indien integriert.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Abschuss von zwei kleinen Verkehrsflugzeugen über internationalen Gewässern durch Kuba
thumbnail
Putsch in Ghana: Präsident Kwame Nkrumah wird abgesetzt, während er sich auf einer Auslandsreise befindet.
thumbnail
In der Sowjetunion billigt der XX. Parteitag der KPdSU die von Parteichef Nikita Chruschtschow verfolgte außenpolitische Linie, durch friedliche Koexistenz der Systeme die Entscheidung zwischen Kapitalismus und Sozialismus zu suchen; am folgenden Tag kritisiert Chruschtschow in einer geheimen Rede offen die Verbrechen der Stalinära und leitet damit die Entstalinisierung ein.
thumbnail
Juan Perón wird zum Staatspräsidenten von Argentinien gewählt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der Oper L'Ancêtre (Der Ahne) von Camille Saint-Saëns in Monte Carlo

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Dennis Weaver, US-amerikanischer Schauspieler (* 1924)
Film:
thumbnail
Crista Flanagan, US-amerikanische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Ben Miller, britischer Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Eros Ramazzotti & Anastacia - I Belong to You (Il ritmo della passione)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Deutschland sucht den Superstar - Love Songs
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam/Chasing Time: The Bedlam Sessions
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Take That - How Deep Is Your Love
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Alanis Morissette - Jagged Little Pill

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Die Ausgangssperre nach dem Moschee-Bombenanschlag vom 22. Februar kann die Gewaltwelle der Rache zwischen Sunniten und Schiiten nicht ganz eindämmen. Für Bagdad verhängten die Behörden heute sogar ein Fahrverbot. Bei Attentaten in Kerbela und Bakuba (100 bzw. 60 km von Bagdad entfernt) wurden 21 Personen getötet. Um einen drohenden Bürgerkrieg zu vermeiden, überlegt die Regierung laut Minister Saadoun el Dulaimi den Einsatz von Soldaten und Panzern, die auf Kreuzungspunkten beruhigend wirken sollen.
thumbnail
EU, Wien: Die Konferenz Real Estate stellt fest, dass die Überalterung beginnt, sich bremsend auf die Immobilienmärkte auszuwirken. So wird Italien bis 2050 um 20-25 % schrumpfen, was die private Wohnvorsorge schon jetzt etwas verringert. Außerdem fehlen derzeit boomende Branchen, sodass auch der Büromarkt stagniert.

"24.2.2006" in den Nachrichten