Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Meyer (Journalist) stirbt. Werner Meyer war ein deutscher Journalist, Autor und Journalismus-Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Günther Rücker stirbt in Meiningen. Günther Rücker war ein deutscher Erzähler, Dramatiker und Regisseur. Von ihm stammen Hörspiele, Drehbücher, Romane und Erzählungen.
thumbnail
Gestorben: Alan Dargin stirbt in Sydney. Alan Dargin war ein australischer Musiker.
thumbnail
Gestorben: Ernst Gutstein stirbt in Wien. Ernst Gutstein war ein österreichischer Opernsänger im Stimmfach Bariton.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Kienbaum stirbt in Köln. Gerhard Kienbaum war Deutschlands erster Unternehmensberater. Zudem war er in der Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene tätig (FDP, CDU). Kienbaum wurde während des Zweiten Weltkriegs in der Marine zum Ingenieur-Offizier ausgebildet und studierte Maschinen- und Kriegsschiffbau an der Technischen Hochschule Danzig.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Absetzung des französischen Königs Louis-Philippe von Orléans in der Februarrevolution 1848. Die zweite französische Republik wird ausgerufen.
thumbnail
Der Friede von Großwardein zwischen dem ungarischen König Ferdinand I. und Johann Zápolya beendet den ungarischen Bürgerkrieg. Die Streitparteien vereinbaren, dass die von Zápolya kontrollierten Gebiete nach seinem Tod an die Habsburger fallen sollen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Das US-Repräsentantenhaus beschließt gegen Präsident Andrew Johnson ein Impeachment einzuleiten. Das erste Amtsenthebungsverfahren in der Geschichte der USA scheitert später am US-Senat.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor Broad Cove an der Küste von Neufundland prallt das kanadische Passagierschiff Florizel bei schwerer See auf ein Riff und sinkt. 80 Passagiere und Besatzungsmitglieder ertrinken.

Russland

thumbnail
Unabhängigkeitserklärung von Estland.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: In einer Gruppe schiitischer Pilger sprengt sich in der südlich von Bagdad gelegenen Stadt Iskandirijah ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet dabei mindestens 40 Menschen, 60 weitere werden verletzt.
thumbnail
Präsidentschaftswahlen in Zypern
thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der Oscarverleihung 2008 wird No Country for Old Men als bester Film ausgezeichnet, für den auch Ethan und Joel Coen den Oscar für die beste Regie bekommen. Daniel Day-Lewis bekommt den Ocar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in There Will Be Blood, Marion Cotillard für ihre Rolle in La vie en rose als beste Hauptdarstellerin. Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film geht mit Die Fälscher zum ersten Mal an Österreich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Charm School ist eine US-amerikanische Reality-Fernsehserie, produziert von Mark Cronin, Cris Abrego und Ben Samek der Produktionsfirma 51 Minds im Auftrag des Fernsehsenders VH1. Kandidaten aus verschiedenen VH1-Shows treten gegeneinander an im Rennen um einen Geldpreis und den Titel der „Charm School Queen“.

Genre: Reality-Show
thumbnail
Serienstart: All Saints ist eine australische Fernsehserie von Jo Porter, Di Drew und MaryAnne Carroll, die von 1997 bis 2009 im Auftrag des australischen Senders Seven Network produziert wurde. Sie handelt von den Krankenschwestern und Ärzten, die im Sydneyer Krankenhaus All Saints General Western Hospital arbeiten. Die Ausstrahlung der Serie begann am 28. Februar 1998 auf Seven Network und wurde am 27. Oktober 2009 nach über 490 ausgestrahlten Episoden beendet. Sie ist damit die bis dato am längsten laufende Ärzte- bzw. Krankenhausserie und nach Blue Heelers und Homicide die am drittlängsten laufende Dramaserie in Australien. Sie wird auch als der australischer Rivale zur US-amerikanischen Krankenhausserie Emergency Room -Die Notaufnahme bezeichnet.

Genre: Drama, Seifenoper
Titellied: Matteo Zingales
Produktion: Jo Porter, Bill Hughes, Di Drew
Idee: Jo Porter, Di Drew, MaryAnne Carroll
Musik: Matteo Zingales
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Frau hinter dem Ladentisch (Originaltitel: Žena za pultem) ist eine tschechoslowakische Fernsehserie, in deren Mittelpunkt die Erlebnisse der Verkäuferin Anna Holubová stehen. Die Drehbücher zur Serie stammten von Jaroslav Dietl, Regie führte Jaroslav Dudek.

Genre: Drama
thumbnail
Rundfunk: In Kuba nimmt der Propagandasender Radio Rebelde der castristischen Rebellen seine Tätigkeit auf.
thumbnail
Film: Mark Moses, US-amerikanischer Schauspieler

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Christophe Maé - Belle demoiselle
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Feeling - Join with Us
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Plastic Bertrand - Ça plane pour moi
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Manhattan Transfer - Pastiche

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wahlen: Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg erreicht die CDU 42,6%, die SPD 34,1%, Die Grünen 9,6%., die FDP 4,8% und Die Linke 6,4%. Ole von Beust kündigt "gleichberechtigte Vorgespräche zu einer Koalition mit der SPD oder den Grünen an.
thumbnail
Wahlen: Stichwahl zur Präsidentschaftswahl in Zypern
thumbnail
Bei der Oscarverleihung 2008 wird No Country for Old Men als bester Film in Los Angeles ausgezeichnet, für den auch Ethan und Joel Coen den Oscar für die beste Regie bekommen.
thumbnail
Laos. Khamtay Siphanedone wird Staatspräsident
thumbnail
Aufnahme Spaniens in den Europarat

"24.2.2008" in den Nachrichten