Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Schieri stirbt in Dachau. Fritz Franz Schieri war ein deutscher Komponist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Focko Weberling stirbt in Ulm. Focko Weberling war ein deutscher Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Weberling“.
thumbnail
Gestorben: Svatopluk Havelka stirbt in Prag. Svatopluk Havelka war ein tschechischer Musiker und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Noller stirbt. Gerhard Noller war ein deutscher Theologe und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: David McAdam Eccles, 1. Viscount Eccles stirbt. David McAdam Eccles, 1.? Viscount Eccles, of Chute in the County of Wiltshire KCVO CH PC war ein britischer Politiker der Conservative Party.

Sport

Ski Nordisch - Skilanglauf:
thumbnail
Im Freistil-Sprint siegt der Norweger Ola Vigen Hattestad vor seinem Landsmann Johan Kjølstad und dem Russen Nikolai Morilow.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
1. März German Open

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rod Stewart - Da Ya Think I'm Sexy?
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Foundations - Build Me Up Buttercup
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Beatles - Yellow Submarine (Soundtrack)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Ayatollah Khomeini setzt nach einer Fatwa gegen den Autor der Die satanischen Verse Salman Rushdie eine Summe von 3 Millionen US-Dollar für dessen Tötung aus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Derek Nimmo, britischer Schauspieler (* 1930)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Staatsgäste aus 163 Ländern erweisen in Tokio dem verstorbenen Kaiser Hirohito die letzte Ehre.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Truppen der dänisch-norwegischen Königin Margarethe I. besiegen in der Schlacht bei Åsle die Streitmacht des schwedischen Königs Albrecht von Mecklenburg. Der König wird gefangengenommen und erst sechs Jahre später nach seinem Thronverzicht wieder freigelassen. (24. Februar)
thumbnail
Truppen der dänisch-norwegischen Königin Margrete I. besiegen in der Schlacht bei Åsle die Streitmacht des schwedischen Königs Albrecht von Mecklenburg. Der König gerät in Feindes Hand und wird erst sechs Jahre später nach seinem Thronverzicht freigelassen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg und Kiel/Deutschland: Die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Hamburg beschließen in einer gemeinsamen Kabinettsitzung ein Rettungspaket für die HSH Nordbank, welches eine Kapitalspritze über drei Milliarden Euro und eine Sicherheitsgarantie über zehn Milliarden Euro beinhaltet.
thumbnail
Paris/Frankreich: Die Versteigerung des Nachlasses von Yves Saint Laurent im Auktionshaus Christie’s im Grand Palais am Seine-Ufer bringt mit Verkäufen im Wert von 206 Millionen Euro mehr Einnahmen als jemals für eine versteigerte Privatsammlung zuvor.
thumbnail
St. Gallen, Schweiz: Die große Sporthalle der gewerblichen Berufsschule stürzt unter großer Schneelast ein, doch sind wegen der frühen Morgenstunde keine Verletzten zu beklagen. Die riesige Halle mit 50x26 m war 2006 mit begrüntem Dach errichtet worden. Dessen Nachgeben ist statisch unerklärlich und könnte am Baugrund liegen. Denn seit dem tragischen Einsturz von Bad Reichenhall (Jänner 2006) werden alle derartigen Hallen regelmäßig überprüft
thumbnail
Boston/Vereinigte Staaten: In einer in der Zeitschrift Science publizierten Studie haben Forscher ihre Forschungsergebnisse zu einer Grippeimpfung veröffentlicht. Danach rückt eine universell wirksame Grippeimpfung näher
thumbnail
Mogadischu/Somalia: Bei Angriffen von islamistischen Rebellen auf den Präsidentenpalast sterben 15 Menschen und 90 weitere werden verletzt

"24.2.2009" in den Nachrichten