Religion

thumbnail
Papst Benedikt XVI. ernennt den bisherigen Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Konrad Zdarsa, zum Bischof von Görlitz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Arno Borst stirbt in Konstanz. Arno Borst war ein deutscher Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Mediävisten des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: József Madaras stirbt in Máriahalom, Ungarn. József Madaras war ein ungarischer Theater- und Filmschauspieler, Synchronsprecher und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Kraiker stirbt in Rom. Wilhelm Kraiker war ein deutscher Klassischer Archäologe.
thumbnail
Gestorben: Alfred Srp stirbt in Berlin. Alfred Srp war ein österreichischer Filmeditor.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Sieg des kaiserlichen Heeres in der Schlacht bei Mühlberg entscheidet den Schmalkaldischen Krieg und führt zur Zerschlagung des Schmalkaldischen Bundes.

Kunst & Kultur

Musiktheater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Lottchen am Hofe von Johann Adam Hiller

Europa

thumbnail
Russland übermittelt seine Kriegserklärung an das Osmanische Reich.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
180 Seemeilen westlich des Fastnet-Felsen wird der britische Passagier- und Frachtdampfer Abosso von dem deutschen U-Boot U 43 versenkt; 65 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Nancy Boyle, Australien, lief die 400 m der Damen in 56,3 s.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
John Farnham - You’re the Voice
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Tom Jones - Say You’ll Stay Until Tomorrow
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Eagles - Hotel California

Tagesgeschehen

thumbnail
Gaza-Stadt/Israel: Die radikal-islamische Hamas kündigt die vor fünf Monaten vereinbarte Waffenruhe mit Israel auf. Die El-Kassim-Brigaden, der bewaffnete Arm der Hamas, hatte sich zuvor zu Raketenangriffen auf Israel bekannt. Der Beschuss sei eine Reaktion auf das Vorgehen der israelischen Streitkräfte vom 21./22. April im Westjordanland, bei dem neun Palästinenser getötet worden waren.

"24.4.2007" in den Nachrichten