Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Glauber stirbt in Bozen. Hans Glauber war ein Südtiroler Ökologe, Soziologe und Künstler. Er war Mitbegründer und Präsident des Ökoinstituts Südtirol in Bozen und Initiator der Toblacher Gespräche.
thumbnail
Gestorben: Jimmy Giuffre stirbt in Pittsfield, Massachusetts. James Peter Giuffre war ein US-amerikanischer Jazzkomponist und -arrangeur. Er spielte Saxophon und Klarinette.
thumbnail
Gestorben: Yakov Malkiel stirbt. Yakov Malkiel war ein US-amerikanischer Sprachwissenschaftler und Romanist russisch-jüdischer Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Christiane Rochefort stirbt in Le Pradet im Département Var. Christiane Rochefort war eine französische Schriftstellerin und Feministin. Einige ihrer Schriften publizierte sie unter dem Pseudonym Dominique Féjos.

Religion

thumbnail
Mit der Inthronisation von Nikolaus I., bei der Kaiser Ludwig II. anwesend ist, beginnt das Pontifikat des neuen Papstes.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
In einem Gabbrief schenkt Kaiser Maximilian I. auf deren Bitte den Kärnter Landständen die 1514 abgebrannte Stadt Klagenfurt samt Burg und Bürgerschaft bei gleichzeitiger Aufhebung aller bürgerlichen Privilegien. Diese beauftragen den Baumeister Domenico dell’Allio wegen der heranziehenden Türkenkriege mit dem Bau einer Stadtbefestigung.

England / Frankreich / Schottland

thumbnail
Der französische Dauphin Franz heiratet die schottische Königin Maria Stuart.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Robert Dodsley und sein Bruder unterzeichnen einen Vertrag mit Edmund Burke zur Herausgabe des The Annual Register.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Der Online-Händler Amazon.com übernimmt die Filmdatenbank IMDb

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ruanda. 22 Todesurteile werden öffentlich vollstreckt
thumbnail
Mauritius wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
Spanisch-Amerikanischer Krieg:
thumbnail
Mit einer Kriegserklärung Spaniens an die Vereinigten Staaten beginnt der Spanisch-Amerikanische Krieg.
thumbnail
In Aachen beginnen Friedensverhandlungen zwischen den streitenden Kriegsparteien im Österreichischen Erbfolgekrieg. Sie münden in den am 18. Oktober unterzeichneten Zweiten Aachener Frieden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Der deutsche Bundestag beschließt den EU-Reformvertrag von Lissabon mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit. Dagegen stimmen nur Angeordnete der Linken. Damit gehört Deutschland - wie Österreich vor 2 Wochen - zu den ersten Staaten, die den Weg für die "abgespeckte" Verfassung der EU ebnen. Für die endgültige Ratifizierung muss noch der Bundesrat zustimmen und der Bundespräsident unterzeichnen.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
27. April Dutch International

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Sanna Nielsen - Stronger
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Boyzone - All That I Need
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Renaud - Putain de camion
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
S'Express - Theme From S'Express
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Erasure - The Innocents

"24.4.2008" in den Nachrichten