Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Im Zuge der Weltausstellung wird am rechten Seine-Ufer in Paris vom französischen Staatspräsidenten Albert Lebrun das Palais de Tokyo als Museum moderner Kunst eingeweiht.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Bächler stirbt in München. Wolfgang Bächler war ein deutscher Lyriker und Prosaschriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Cédric Dumont stirbt in Küsnacht. Charles Frédéric Cédric Dumont-dit-Voitel war ein Schweizer Komponist, Dirigent und Autor.
thumbnail
Gestorben: Daniel J. White stirbt. Daniel Jerome Auguste White war ein französischer Filmkomponist schottischer Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Daniel J. White stirbt. Daniel J. White war ein französischer Filmkomponist schottischer Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Eberhard Feister stirbt. Eberhard Feister war ein deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR im Sudan, in Angola und in mehreren südostasiatischen Staaten.

Politik & Weltgeschehen

Rosenkriege in England:
thumbnail
In Dublin wird in der Zeit der Rosenkriege der Hochstapler Lambert Simnel als englischer König Edward VI. gekrönt. Der Londoner Regent Heinrich VII. hält indessen den echten Edward von Warwick aus dem Haus York im Tower gefangen. Der Versuch, Heinrich VII. von der Macht zu verdrängen, scheitert kurz darauf endgültig in der Schlacht von Stoke mit der Niederlage für die Yorkisten.

Frankreich

thumbnail
Beginn des Devolutionskrieges mit dem Einmarsch Frankreichs in die Spanischen Niederlande.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Rihanna feat. Jay-Z - Umbrella
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
E-Type - True Believer
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Smurffit - Tanssihitit Vol. 2
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Daft Punk - Around the World

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Nashorn, Zebra & Co. ist eine Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks (BR), die an den großen Erfolg von Elefant, Tiger & Co. und anderen Zoo-Doku-Soaps anknüpft. In der Serie werden Geschichten aus dem Münchener Tierpark Hellabrunn erzählt.

Genre: Doku-Soap

Besetzung: Hans Jürgen Stockerl
Rundfunk:
thumbnail
Auf ProSieben ist die erste Folge von Bullyparade mit Michael Herbig zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
Der schottische Fernsehpionier John Logie Baird überträgt ein Fernsehsignal über Telefonkabel zwischen London und Glasglow.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
27. Mai Spanish International

Tagesgeschehen

thumbnail
Havanna/Kuba: Der kubanische Staatspräsident Fidel Castro gesteht erstmals ein, dass er über Monate intravenös ernährt werden musste: „Es gab nicht nur eine Operation, es waren mehrere“. Inzwischen habe sich sein Zustand stabilisiert.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Bundestag hat mit den Stimmen der Großen Koalition ein neues Passgesetz verabschiedet, wonach in Reisepässen künftig neben dem Photo auch Fingerabdrücke in einem Chip gespeichert werden.
thumbnail
Bremen/Deutschland: Im Bundesland Bremen stimmten die Sonderparteitage von SPD und Bündnis 90/Grüne für eine Koalition der beiden Parteien.
thumbnail
Bagdad/Irak: Die Leiche eines der drei seit zwei Wochen vermissten US-Soldaten wird im Euphrat nahe der Ortschaft Mussajab aufgefunden. Der Körper weist Schusswunden und Folterspuren auf. Ein DNA-Test beweist die Identität des Mannes. Die Soldaten gelten vermisst, seitdem am 12. Mai ein Konvoi überfallen worden war. Dabei waren bereits vier Soldaten und ihr Dolmetscher getötet worden.
thumbnail
Dublin/Irland: Bei den Parlamentswahlen in Irland verliert die regierende, konservative Partei Fianna Fáil an Stimmanteilen, bleibt aber im Parlament mit Abstand die stärkste politische Kraft mit 78 Sitzen. Der bisherige, mitregierende Koalitionspartner Progressive Democrats kollabiert, so dass die bisherige Koalition über keine ausreichende Mehrheit verfügt.

"24.5.2007" in den Nachrichten