Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Gerlach (CSU) stirbt in Aschaffenburg. Paul Gerlach war ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (CSU). Er war von 1969 bis 1987 Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
thumbnail
Gestorben: Jack Lewis (Autor) stirbt in Kalapana, Hawaii. Jack Lewis war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Schriftsteller und Journalist. Oft schrieb er unter dem Namen C. Jack Lewis, um Verwechslungen mit gleichnamigen Autoren zu vermeiden.
thumbnail
Gestorben: Kurt Mischke wird. März 1937 in Berlin. Kurt Mischke war der erfolgreichste deutsche Motorbootrennfahrer. Der gelernte Maurerpolier fuhr von 1958 bis 1978 Motorbootrennen, meist in der Außenbord-Rennbootklasse 350 cm³.
thumbnail
Gestorben: Charlotte Grasnick stirbt in Berlin. Charlotte Grasnick war eine deutsche Lyrikerin, die in Berlin lebte und arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Leonard B. Kaufman stirbt in Woodland Hills, Kalifornien. Leonard B. Kaufman war ein US-amerikanischer Schauspielagent und Filmproduzent.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Fürst Heinrich XIV. stiftet das Fürstlich Reußisches Ehrenkreuz, den Verdienstorden des Fürstentums Reuß jüngere Linie.

Europa

thumbnail
Der Deutsche Reichstag gibt seine Zustimmung zur Renten- und Invaliditätsversicherung.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Gründung des deutschen Schulvereins in Kōbe, Japan
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Cendrillon von Jules Massenet an der Opéra-Comique in Paris

Tagesgeschehen

thumbnail
Rabat/Marokko: Während einer Massenpanik bei einem Musikfestival kommen elf Menschen ums Leben.
thumbnail
Osnabrück/Deutschland: Bundesbildungsministerin Annette Schavan zeichnet die Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend forscht aus.
thumbnail
Cannes/Frankreich: Der Film Das weiße Band -Eine deutsche Kindergeschichte von Michael Haneke gewinnt die Goldene Palme 2009. Die Darstellerpreise gehen an Christoph Waltz (für Inglourious Basterds) und an Charlotte Gainsbourg (für Antichrist)
thumbnail
Edwards Air Force Base/Vereinigte Staaten: Nach zweitägiger Verspätung landet die Raumfähre Atlantis auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das deutsche Grundgesetz tritt in Kraft.
Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Die russische Flotte erringt ihren ersten Sieg in offener Seeschlacht bei Saaremaa

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Green Day - 21st Century Breakdown
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Dizzee Rascal & Armand Van Helden - Bonkers
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Human Nature - Counting Down
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Millennium
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Beatles & Billy Preston: Get Back

Sport

thumbnail
Der SC Freiburg steigt zusammen mit dem 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga auf.

"24.5.2009" in den Nachrichten