Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Liu Baiyu stirbt in Běijīng. Liú Báiyǔ (chin. 刘白羽/劉白羽, Wade-Giles Liu Pai-yu oder Liu Pai-yü), war ein chinesischer Schriftsteller und Kulturpolitiker. Er veröffentlichte in mehr als 60 Jahren schriftstellerischer Arbeit über 50 Werke und gehört mit Yáng Shuò, Qín Mù und Wèi Wēi zu den bedeutendsten Essayisten der chinesischen Gegenwartsliteratur. Liú Báiyǔs Werk durchzieht gleichsam als roter Faden die tiefe Liebe zu offenen und heroischen Menschen, seine Essays sind durch tiefsinnige philosophische Gedanken charakterisiert.
thumbnail
Gestorben: Zbyněk Brynych stirbt in Prag, Tschechien. Zbyněk Brynych war ein tschechischer Filmregisseur.
thumbnail
Geboren: Han Wenwen wird in Xi’an, Volksrepublik China geboren. Han Wenwen ist eine chinesische Schauspielerin, Geigerin und Tänzerin.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Beginn der Wahlversammlung der deutschen Fürsten in Mainz zur Königswahl

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Heinrich Louis d’Arrest entdeckt im Sternbild Fische die als NGC 326 katalogisierte elliptische Galaxie.

Musik

Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Huey Lewis and the News - The Power of Love
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Huey Lewis & the News - The Power of Love
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Benny Neyman - Waarom fluister ik je naam nog
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Tears for Fears - Songs from the Big Chair
Country-Musik:
thumbnail
"Real Love" - Kenny Rogers, Dolly Parton

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Microsoft veröffentlicht das Betriebssystem Windows 95.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bayern/Österreich/Schweiz, Liechtenstein, Hochwasser in den Voralpen 2005: Die Hochwasserlage am Alpenrand entspannt sich zusehends, dafür rollen die Wassermassen jetzt in die Donaustädte. In Neu-Ulm wurde eine Klinik komplett, ein Seniorenheim teilweise evakuiert, erste Dammbrüche an der Iller zeichnen sich ab. Auch in Landshut, Bad Tölz, Regensburg und Passau bleibt die Lage derzeit weiter kritisch.
thumbnail
Georgien gibt sich eine neue (demokratische) Verfassung.
thumbnail
Im Vertrag von Trentschin mit Böhmen gibt König Kasimir der Große alle polnischen Ansprüche auf Territorien der Schlesischen Piasten auf. Diese Gebietsabgrenzung zwischen Polen und Schlesien bleibt weitgehend mehr als 600 Jahre bestehen. Johann von Böhmen verzichtet gegen eine Geldzahlung auf seine Titularrechte zur polnischen Krone und erhält die Anerkennung seiner Lehnsherrschaft über Schlesien.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nach wie vor bestehen Zweifel an der Echtheit der Urinproben Lance Armstrongs. Das gab heute ein Sprecher des Internationalen Dopingkontrollausschusses für Radsport bekannt. So sei immer noch unklar, wie besagte Urinprobe aus dem Jahr 1999 Lance Armstrong zugeordnet werden konnte. Außerdem sei es nach wie vor verdächtig, dass immer noch keiner genau wisse, von wem die anderen sechs Urinproben stammen, die zusammen mit den angeblich Armstrong gehörenden positiv getestet wurden. Vor allem aber sei die Meldung deshalb zweifelhaft, weil sie erst jetzt herausgebracht worden seien -und nicht 2004, als man sie angeblich entdeckte. -Die französische Sportzeitung L’Équipe hatte von 12 tiefgefrorenen Urinproben aus dem Jahre 1999 berichtet, die man im Jahre 2004 einer erneuten Kontrolle unterzogen habe. Bei dieser Kontrolle seien alle 12 positiv auf EPO getestet worden, das man 1999 noch nicht nachweisen konnte. 6 dieser Proben werden Lance Armstrong zugeschrieben …

"24.8.2005" in den Nachrichten